section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Im Rahmen der landkreisweiten Veranstaltungsreihe KULTUR.LANDSCHAFTEN 2017 findet am kommenden Sonntag ab Mittag ein musikalischer Workshop rund ums Singen für Kinder allen Alters und gerne auch deren Eltern statt. 

Zusammen mit Gesangspädagogin und Sängerin Barbara Saller soll mit der Stimme und dem Körper experimentiert werden – Musik, Bewegung und Spaß in der freien Natur stehen auf dem Programm. Verschiedene Lieder und Rhythmen werden einstudiert und Melodien gesummt und gesungen. Dazu werden die Ohren gespitzt und Klänge aus der Natur imitiert. Der Workshop besteht aus mehreren Aufgaben, als Ziel ist ein gemeinsames Zusammensetzen der Ergebnisse in einem kleinen Open-Air-Konzert vor Ort geplant (17.00 Uhr).

Erstmals erwähnt wurde die Burgruine Heilsberg 1213. Obwohl nicht mehr allzu viele bauliche Reste zu sehen sind, hat die alte Ruine dennoch ein eindrucksvolles Erscheinungsbild. In erster Linie ist dafür sicherlich der mächtige Stumpf des quadratischen Bergfrieds verantwortlich. Der besondere Reiz der Burgruine liegt in ihrer idyllischen Lage mitten im Wald. Die kleine Wanderung von der Straße zum Burgberg führt durch das malerische Höllbachtal.

Veranstaltungsdaten:

Sonntag, 10. September, 12.30 Uhr/Abschlusskonzert 17.00 Uhr; Burgruine Heilsberg; Teilnehmerbeitrag: zehn Euro (kein Vorverkauf); Anreise: In Wiesent Richtung Dietersweg/Waffenschmiede fahren. Circa zwei Kilometer nach der Ortschaft Wiesent zweigt in einer Rechtskurve vor einer kleinen Brücke links ein Schotterweg ab. Diesem Fußweg rund 500 Meter folgen, dann zweigt links ein beschilderter Weg zur Ruine ab.

Hintergrund:

Die diesjährige kulturelle Veranstaltungsreihe des Landkreises Regensburg läuft unter dem Titel KULTUR.LANDSCHAFTEN. Insgesamt 39 Veranstaltungen an 26 Orten laden von Ende April bis Mitte November 2017 dazu ein, Kultur und Landschaft in der Region zu entdecken. Der Landkreis Regensburg ist für seinen vielseitigen Naturraum bekannt. Egal, ob die Jurahöhen, der Vordere Bayerische Wald, die Donauebenen oder die Flusstäler von Laaber, Naab und Regen – jeder Winkel hat seinen ganz eigenen Charme.

So faszinierend und abwechslungsreich sich die Natur darbietet, so vielseitig ist auch das kulturelle Angebot. Was liegt da näher, als mit den Mitteln von Kunst und Kultur das Thema „Natur“ zu bespielen? Genau darum geht es in dem Jahresprogramm, in dem sich Kulturveranstalter und Kulturschaffende aus dem gesamten Landkreis mit einer besonderen Veranstaltung empfehlen.

Kostenlose Exemplare der Broschüre KULTUR.LANDSCHAFTEN sowie Auskünfte beim Kulturreferat des Landkreises Regensburg, Altmühlstraße 1 a, 93059 Regensburg, Telefon: 0941 4009-287 oder -687, Fax: 0941 4009-509, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Tagesaktuelle Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es zudem auch auf dem Kulturportal des Landkreises unter www.landkreiskultur.de.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben