Besondere Kirchenführungen Ende Oktober
- Details
- Kategorie: Kultur & Szene
- | filterVERLAG
Die Regensburger Sakrallandschaft hat einiges zu bieten. Auf drei Sonderführungen haben Sie jetzt die Möglichkeit drei ganz unterschiedliche Kirchen genauer kennen zu lernen.
Der Dom St. Peter
Ein gotischer Dom wie St. Peter ist ein großer Geschichtenerzähler. Er erzählt von der Kühnheit der Bauleute und Handwerker, von klugen Köpfen, die etwas beeindruckend Schönes gestalten wollten, von Glaubenden und Suchenden. Er erzählt vom Staunen und Hinaufschauen, von der Stille und von feierlichen Gottesdiensten, von Alltäglichkeiten und wichtigen gesellschaftlichen Ereignissen. In erster Linie aber berichtet diese Kirche von einer Botschaft, die wir Evangelium nennen. St. Peter ist frohe Kunde über diesen Jesus von Nazareth, der mit seiner Menschlichkeit alle, „die guten Willens sind“, in die Freundschaft mit Gott führen wollte – und will, auch heute. Dieser Dom ist gebauter Glaube dieser guten Botschaft.
Führung: Evangelium der Kathedrale, Geistlich-musikalische Domführung
Freitag, 27.10.2017, 18:00 Uhr
Referenten: Domvikar Dr. Werner Schrüfer und Domorganist Professor Franz Josef Stoiber.
Informationen: Infozentrum DOMPLATZ 5, Tel: 0941/5971662.
Teilnahmegebühr: 10 Euro.
Treffpunkt: Infozentrum DOMPLATZ 5.
Die Schottenkirche
Bei dieser außerordentlichen Führung öffnen sich nicht nur die Türen zur Kirche, sondern auch die Türen zum Kreuzgang der Schottenkirche St. Jakob, heute Teil des Priesterseminars. Die ehemalige Benediktinerabtei-Kirche ist die Mutterkirche aller Schottenklöster in Bayern und Österreich. In der heutigen Form stammt sie größtenteils aus der Zeit um 1150-1200. Berühmt ist vor allem die Schauwand des Nordportals mit ihrem rätselhaften Bildwerk, das bis heute Anlass zu verschiedensten Interpretationen gibt. Im Inneren der dreischiffigen romanischen Basilika beeindrucken die Säulen mit ihren prächtigen und phantasievoll verzierten Kapitellen sowie die gediegene Ausmalung im neo-romanischen Stil.
Führung: Schottenkirche St. Jakob
Romanik von europäischem Rang
Dienstag 31.10.2017, 11:00 Uhr
Referentin: Christine Bortmes.
Informationen: Infozentrum DOMPLATZ 5, Tel: 0941/5971662.
Teilnahmegebühr: 6/4 Euro.
Treffpunkt und Ticketverkauf: Vorhalle von St. Jakob.
Das document niedermünster
In Nachbarschaft des Doms liegt eine der größten archäologischen Ausgrabungsstätten Deutschlands. Eindrucksvoll vermittelt das Untergeschoss das Anwachsen historischer Schichten und Bauten und führt mit Originalbefunden eindrucksvoll zu den wichtigsten Epochen der Regensburger und der bayerischen Geschichte. Nur hier lässt sich eindrucksvoll die historische Entwicklung vom 2. bis 12. Jahrhundert ablesen: vom römischen Militärlager und von den Fundamenten der Welterbestadt Regensburg über die Pfalzkapelle des Herzogs von Baiern bis zur Kirche des adeligen Damenstifts Niedermünster.
Führung: document niedermünster
Römer, Herzöge und Heilige
Dienstag 31.10.2017, 14:30 Uhr
Referent: Josef Scheck.
Stark begrenzte Teilnehmerzahl.
Anmeldung unbedingt erforderlich beim Infozentrum DOMPLATZ 5, Tel: 0941/5971662.
Teilnahmegebühr: 8/6 Euro.
Treffpunkt: Infozentrum DOMPLATZ 5.