Manfred Sillner zum 80. Geburtstag
- Details
- Kategorie: Kultur & Szene
- | filterVERLAG
Zum 80. Geburtstag des Abensberger Malers Manfred Sillner zeigt das Kunstkabinett in Regensburg eine Ausstellung seiner Werke. Unter dem Titel „Neue Arbeiten: Zeichnungen und Mischtechnik“ können Besucher der Galerie ab dem 18. November eine Gesamtschau von Grafiken des Künstlers aus den Jahren 1966 bis 2015 bestaunen.
Der in Berlin geborene Maler, den es schon in seiner Kindheit in die Hauptstadt der Oberpfalz verschlug, absolvierte an der Universität Regensburg zunächst ein Pädagogikstudium. Danach war er einige Zeit als Lehrer und Kunsterzieher in Niederbayern und der Oberpfalz tätig und absolvierte ein Studium der Malerei und Graphik an der Akademie der Bildenden Künste in München.
Bekannt ist Sillner vor allem für seine virtuosen Grafiken. Oft zeigen sie surrealistisch, mystisch anmutende Stadtansichten, die den Betrachter unmittelbar in ihren Bann ziehen. Auch seine Auseinandersetzungen mit Regensburg eröffnen dem Betrachter einen ganz besonderen Blick auf die Welterbe-Stadt. Der Künstler mit den ausdruckstarken Werken ist weit über die Grenzen des Landkreises hinaus ein Begriff.
Die Ausstellungseröffnung, bei der auch der Künstler selbst anwesend sein wird, findet am Samstag, den 18. November 2017, von 11 – 14 Uhr, im Kunstkabinett in Regensburg statt.