Countertenor Valer Sabadus in Regensburg
- Details
- Kategorie: Kultur & Szene
- | filterVERLAG
Den vierten Abend der Reihe Rathauskonzerte gestalten am Freitag, den 04. Mai 2018, der weltweit gefragte Countertenor Valer Sabadus und das Ensemble Nuovo Aspetto.
Bereits zwei Mal wurde Sabadus mit dem ECHO Klassik ausgezeichnet, im Jahr 2013 auch als Young Artist of the Year – Vocal (ICMA). Die Presse jubelt: „Was der Countertenor Valer Sabadus bis in schwindelnde Höhen an Natürlichkeit und Koloratur leistet, ist einfach überwältigend.“ (Der Spiegel). Im Historischen Reichssaal darf man sich am 04. Mai 2018 um 19.30 Uhr auf ein Konzert rund um die Komponisten Johann Georg Reutter und Antonio Caldara freuen. Caldara war einer der bedeutendsten Kapellmeister der Wiener Hofkapelle des 18. Jahrhunderts.
Valer Sabadus: deutscher Countertenor in der Riege der Weltbesten
Mit seiner glasklaren und androgynen Stimme singt Valer Sabadus trotz seines jungen Alters bereits in der Riege der weltbesten Countertenöre. Internationale Bekanntheit erlangte der zweifache ECHO Klassik-Preisträger 2012 für seine herausragende Interpretation als Semira in Leonardo Vincis Oper „Artaserse“ an den Opernhäusern von Nancy, Lausanne und Köln, dem Theater an der Wien, dem Théâtre des Champs-Elysées, der Opéra Royal de Versailles und dem Concertgebouw Amsterdam. Die Produktion erschien auch als CD und DVD und erhielt zahlreiche Preise.
Debut unter Riccardo Muti
Valer Sabadus begann mit 17 Jahren seine Gesangsausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in München bei Prof. Gabriele Fuchs und schloss seine Ausbildung als Mitglied der Bayerischen Theaterakademie August Everding 2013 in der Meisterklasse Musiktheater mit Auszeichnung ab. Wegweisend war die Produktion von Johann Adolph Hasses „Didone abbandonata“, die er mit der Hofkapelle München und Michael Hofstetter aufnahm. Bereits 2009 debütierte er unter Riccardo Muti bei den Salzburger Pfingstfestspielen in der Produktion „Demofoonte“ (Niccolò Jommelli) und war damit auch beim Ravenna Festival und an der Opéra National de Paris zu erleben.
Besondere Höhepunkte der Spielzeit 2016/17 waren Produktionen von zwei Cavalli-Opern – „Eliogabalo“ (Rolle des Giuliano) an der Opéra de Paris und „Giasone“ (Titelpartie) in Genf und Händels „Alcina“ in Basel. Zudem konzertiert der Sänger regelmäßig mit renommierten Originalklang-Ensembles wie Concerto Köln, Accademia Bizantina, Kammerorchester Basel, Arpeggiata und Il Pomo d’Oro.
Ensemble Nuovo Aspetto: neue Blickwinkel auf meist ungehörte Musik
Das Ensemble Nuovo Aspetto wurde 2011 durch den Lautenisten Michael Dücker gegründet. Und der Name ist hier Programm: Durch ein ungewöhnliches Repertoire werden mit ungewöhnlichen Besetzungen neue Blickwinkel auf meist ungehörte Musik gerichtet. Dabei handelt es sich keineswegs um „Nischenwerke“. Die aus dem Konzept resultierenden umfangreichen Recherchen in Bibliotheken und Archiven haben zu einer Detektivarbeit geführt, die durch das Ensemble hörbar und erlebbar gemacht wird.
Konzertabend mit Werken von Johann Georg Reutter und Antonio Caldara
Antonio Caldara (1670–1736) galt zu Lebzeiten als einer der bedeutendsten europäischen Musiker. Im ersten Teil des Konzertabends stehen seine Arien „Reggimi, o tu, che sola“, „Si vede quel bene“ sowie „Questo è il prato“ auf dem Programm, neben dem Rezitativ „O eletto del signor“. Außerdem erklingen Johann Georg Reutters (1708–1772) Sinfonia D-Dur, ein Pizzicato sowie Francesco Bartolomeo Contis (1681–1732) Arie „Se mai dal crudo“. Im zweiten Teil erfüllen Calderas Sinfonia aus Osminda e Fileno, die Arie „Ah se toccasse a me“, das Rezitativ „Nume, che sei“ und das Concerto per Camera den Historischen Reichssaal. Den krönenden Abschluss macht Reutters Arie „Fra deserti“.
Informationen
Vorverkauf für die Rathauskonzerte 2018:
Einzeltickets und Abonnements:
Stadt Regenburg, Kulturamt
Haidplatz 8, III. Stock, Zimmer-Nr. 304, 93047 Regensburg
Telefon: 507-1414
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
(ohne Vorverkaufsgebühr)
Nur Einzelkarten:
Tourist-Info, Rathausplatz, 93047 Regensburg
Telefon: 507-5050
sowie
www.okticket.de (zzgl. Vorverkaufsgebühr)
Veranstalter
Stadt Regensburg, Kulturreferat / Kulturamt
Weitere Informationen sowie das gesamte Programm der Rathauskonzerte 2018 unter www.regensburg.de/kultur