Interessante Führung in die Burganlage Donaustauf
- Details
- Kategorie: Kultur & Szene
- | filterVERLAG
Im Rahmen der landkreisweiten Veranstaltungsreihe „Kultur.Erbe“ findet am Freitag, 10. August 2018, um 16 Uhr eine Führung mit dem Namen „Die Burg Donaustauf - Ein Schauplatz der Geschichte“ statt.
Bei einem Spaziergang durch die Burganlage erzählt Ortsheimatpfleger Jenö Mihalyi von der wechselvollen Geschichte der Burg, ihren berühmten Besitzern und den bedeutendsten Besuchern, darunter Kaiser Friedrich Barbarossa, Bischof Albertus Magnus von Regensburg und Kaiser Karl IV. Durch die Burganlage und die gärtnerische Gestaltung der Vorburg mit einer Lindenallee entstand eine romantische Ruinenästhetik, die bis heute fasziniert.
Der Heimat- und Tourismusverein Donaustauf wurde bereits 1912 als Verschönerungs- und Fremdenverkehrsverein Donaustauf gegründet. Seit dieser Zeit fördert er Kunst, Kultur Tourismus, Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutz.
Veranstaltungsdaten:
Führung: 10. August 2018, 16 Uhr; Ort: 93093 Donaustauf, Treffpunkt: Parkplatz Eichendorffstraße, gegenüber Forsters Posthotel; Veranstalter: Heimat- und Tourismusverein Donaustauf e.V.; Eintritt ist frei
Hintergrund:
Die diesjährige kulturelle Veranstaltungsreihe des Landkreises Regensburg läuft unter dem Titel KULTUR.ERBE. Insgesamt 51 Veranstaltungen an 31 Orten laden von Mitte April bis Ende November 2018 dazu ein, „das Europäische im Lokalen“ und das eigene kulturelle Erbe bewusst zu erleben, weiterzuentwickeln und mit anderen zu teilen. Damit soll die Grundidee des von der Europäischen Kommission ausgerufenen „Europäischen Kulturerbejahres 2018“ aufgegriffen werden: „sharing heritage“. Vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen in Europa und darüber hinaus ist es heute mehr denn je wichtig, das Verbindende der gemeinsamen historischen Wurzeln und zugleich die kulturelle Vielfalt unseres Kontinents in den Blickpunkt zu rücken. Das Jahresprogramm will deshalb mit Ausstellungen, Konzerten, Lesungen, Führungen und vielen anderen kulturellen Aktivitäten ermöglichen, das breit gefächerte europäische Kulturerbe in der Heimat zu entdecken, und bewusst machen, dass Europa zu uns allen gehört.