Bayerisches Jazzweekend mal etwas anders
- Details
- Kategorie: Kultur & Szene
- | filterVERLAG
Trotz des Verbots von Großveranstaltungen müssen Jazz-Begeisterte nicht auf ihre Lieblingsmusik verzichten. Ab dem 17. Juli 2020 findet an acht Freitagen eine Ergänzung des Bayerischen Jazzweekends statt: die Jazzfest Fridays.
Jeder „Jazzfest Friday“-Abend beinhaltet in der Regel drei virtuelle Live-Konzerte von rund 60 Minuten Dauer. Die Streams werden 14 Tage vor der Ausstrahlung unter www.jazzfest-fridays.de angekündigt. Das teilte die Stadt Regensburg als Veranstalter mit. Die Streaming-Konzerte sind dabei kein Ersatz, sondern vielmehr eine Ergänzung zum Bayerischen Jazzweekend.
Momentan erlauben die Hygieneauflagen maximal fünf Personen auf der Bühne. Alle Konzerte bleiben für das Publikum wie gewohnt kostenfrei – in dieser Version als Livestream. Der Vorteil für die Musiker: Jedes Konzert wird von mindestens drei Kameras begleitet, die Künstler erhalten die Aufnahmen danach zur freien Verwendung. Aufzeichnungsort wird eine bekannte Bühne des Bayerischen Jazzweekends sein: das Degginger.