Die Regensburger Künstlerfotografin Heike Bogenberger veröffentlicht Bildband mit Porträtaufnahmen von internationalen und regionalen Persönlichkeiten aus Literatur, Kunst und Kultur. Das Hotel Orphée lädt zur Buchpremiere ein.
Seit 2008 porträtiert die in Regensburg geborene Fotografin Heike Bogenberger Persönlichkeiten aus Literatur, Kunst und Kultur mit ihren analogen Leica-Kameras. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht die Begegnung mit der Person, die sie porträtiert. Für die Dauer eines fotografischen Spaziergangs nähert sie ich den Menschen im Gespräch an, ihre Bilder entstehen intuitiv und beinahe beiläufig, bei natürlichem Licht und geprägt von der Ästhetik der sinnlichen, langsamen, analogen Fotografie. Das Ergebnis ihrer Arbeit wird am Sonntag, den 26. September, im Hotel Orphée präsentiert.
Eine intime Begegnung mit verschiedensten Persönlichkeiten
Insgesamt 130 Augenpaare blicken einem aus ihrem Buch entgegen – ruhig und unverstellt, offen und neugierig. In Verbindung mit persönlichen Gedanken der Porträtierten, Erinnerungen an die Begegnung mit der Fotografin, mit Gedichten und kurzen Prosatexten entsteht ein facettenreiches Mosaik aus Bildern und kleinen Geschichten. Der Bildband versammelt Porträts insbesondere von Schriftstellerinnen und Schriftstellern (unter anderem Navid Kermani, Nora Gomringer, Michael Köhlmeier, Thea Dorn, Benedict Wells uns Andrea Maria Schenkel, Benno Hurt und Manuel Niedermeier aus der Region Regensburg) sowie vereinzelt auch von Persönlichkeiten aus anderen künstlerischen Sparten wie Musik und Schauspiel. Die titelgebenden „72 Bilder“ entsprechen zwei analogen Kleinbildfilmen - einer in Farbe, einer in Schwarzweiß. Diese 72 Bilder entstehen bei einer fotografischen Begegnung mit Heike Bogenberger.„72 Bilder“: Vorstellung im Hotel Orphée
Im österreichischen Verlag arteimago des bekannten Wiener Fotografen Peter Hassmann (seine Serie „Genitalpanik“ mit der Wiener Aktionskünstlerin Valie Export hängt in zahlreichen Museen wie dem MOMA in New York) erscheint Ende September ihr Bildband „72 Bilder - Porträts aus Literatur, Kunst und Kultur“. Peter Hassmann hat sie vor zwei Jahren zufällig kennengelernt: Bei einem Wienaufenthalt vermietete er ihr ein Zimmer und ermutigte sie zur Veröffentlichung ihrer Porträtaufnahmen in seinem kleinen Verlag. Bisher ist das Buch noch nicht im Handel verfügbar, bei Kaufinteresse zu "72 Bilder" darf man sich gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!com melden. Weitere Infos sind auf der Website des Verlags arteimago zu finden.Das fertige Werk wird am Sonntag, den 26. September, um 17.00 Uhr im Ballsaal des Hotel Orphée vorgestellt. Für den Einlass wird um Voranmeldung per Mail gebeten.