Thema der Offenen Hochschule 2021 sind die Folgen der Corona-Pandemie. In fünf Veranstaltungen laden Wissenschaftler zur Diskussion rund um das gesellschaftliche Leben mit und nach der Pandemie ein.
„Corona und die Gesellschaft“ ist in diesem Jahr das Thema der Offenen Hochschule. Die gemeinsame Vortragsreihe des Forschungsclusters „Ethik, Technologiefolgenforschung und Nachhaltige Unternehmensführung“ der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) und der Volkshochschule der Stadt Regensburg bietet Informationen und die Möglichkeit zur Diskussion zwischen Wissenschaft, Praxis und Verwaltung. Alle fünf Veranstaltungen sind kostenlos und können in Präsenz sowie im Live-Stream verfolgt werden.
Seit mehr als einem Jahr hat die Corona-Pandemie die Welt fest im Griff. Angesichts von fast 230 Mio. Ansteckungsfällen und über 4,7 Millionen Toten weltweit sowie wirtschaftlichen und sozialen Verwerfungen wird das, was bisher als Normalität empfunden wurde, grundsätzlich infrage gestellt. Mit Vorträgen, die sachliche Informationen zur Corona-Pandemie vermitteln, die die Kommunikation über die Pandemie untersuchen und die fragen, wie die Gesellschaft in einer neuen Normalität aussehen könnte, will die Offene Hochschule einen Beitrag zur Bewältigung der Folgen der Corona-Pandemie leisten.
„Normalität? Welche Normalität?“
Mit einem Zwiegespräch zu den gesellschaftlichen Veränderungen durch die Corona-Pandemie von Prof. Dr. Karsten Weber (OTH Regensburg) und Prof. Dr. em. Guido Pollak (Universität Passau) startet die Veranstaltungsreihe am Montag, 11. Oktober 2021, um 19.30 Uhr in der Lesehalle der Stadtbücherei am Haidplatz. Zentrale Säulen unserer Gesellschaft wie Solidarität, Gewaltlosigkeit und demokratische Strukturen wurden bedroht, Vertrauen in die Politik auf die Probe und unser Alltag auf den Kopf gestellt. „Wie können die Menschen nach alledem wieder Normalität finden und erleben?“ – dieser Fragen gehen die beiden Wissenschaftler nach.Weitere Themen und Termine:
- Montag, 25. Oktober 2021: „Corona und die Pandemie der Medien: Triolog & Debatte“ mit Prof. Dr. Bernhard Dotzler, Dr. Solveig Ottmann, Dr. Silke Roesler-Keilholz, Universität Regensburg.
- Montag, 08. November 2021: „Corona-Schutzimpfung: Ja oder nein?“ mit Prof. Dr. Sonja Haug, Anna Scharf, M.A., OTH Regensburg.
- Montag, 15. November 2021: „Ernährung und Lebensstil in der Corona-Pandemie“ mit Prof. Dr. Klaus Lange, Universität Regensburg.
- Montag, 29. November 2021: „Corona und das gute Leben?“ mit Prof. Dr. Wolfram Backert, OTH Regensburg.
Kostenlos aber Anmeldung erforderlich
Die Vorträge finden jeweils von 19.30 bis 21 Uhr in der Lesehalle der Stadtbücherei am Haidplatz statt. Auf Grund der geltenden Hygienevorschriften ist der Einlass begrenzt. Eine Anmeldung über die vhs ist unbedingt erforderlich auf der Website der VHS. Zugangsdaten für den Live-Stream erhalten Interessierte nach der Anmeldung. Alle Vorträge sind kostenlos.PM/RNRed