In der Dreieinigkeitskirche Regensburg wird demnächst das Kunstprojekt „Raumantwort“ von Thomas Thalhammer eröffnet. Im Mittelpunkt steht die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Raum, der sowohl Fragen aufwirft als auch Ansätze für mögliche Antworten bietet.
Am Dienstag, dem 14. Juni, wird um 19.00 Uhr in der Regensburger Dreieinigkeitskirche ein Kunstprojekt von Thomas Thalhammer eröffnet. Das Projekt findet im Rahmen des Kultur-Rahmenthemas „Zwischentöne“ der Stadt Regensburg statt und ist bis Ende Juli zu sehen. Der Eintritt ist frei.
„Antworten im Raum und auf den Raum“
Die Holzskulpturen von Thalhammer, die mit der architektonischen Idee der zweiten Haut des Menschen in Verbindung gebracht und als solche durch „Hineinschlüpfen“ erlebt werden können, lassen die Grenzen zwischen innen und außen verschwimmen. Die Werke füllen in der Dreieinigkeitskirche einen eigenen Raum und geben so Antworten im Raum und auf den Raum. Auf diese Weise wird die gewohnte Melodie des Raumes einerseits gebrochen, andererseits erweitert.
Skulpturen als abstrakte Repräsentanten der Menschen
In ihrer linearen und gleichzeitig einladend–geöffneten, dabei reduzierten Form, bilden die Skulpturen selbst einen Raum: als abstrakte und starre Repräsentanten des Menschen. Der architektonische Raum und die Möglichkeit, mit der Skulptur von außen und innen in Kontakt zu treten, schaffen in der Kirche eine Atmosphäre der „Raumantwort“. Die Betrachtenden werden eingeladen, sich der neuen Antwort des Raums mit all ihren „Zwischentönen“ zu öffnen und durch das Erleben selbst eine Antwort für das je individuelle Raumempfinden zu formulieren.
Öffnungszeiten und Begleitprogramm
Die Ausstellung ist mittwochs sowie freitags bis sonntags von 12.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.Im gesamten Zeitraum werden mittwochs um 12.00 Uhr Kunstandachten im Wechsel mit Kunstpausen angeboten. Am Sonntag, dem 31. Juli, wird die Ausstellung mit einer Finissage in Verbindung mit dem Kunstgottesdienst „Lebenslinie“ beendet.
„Zwischentöne“: kulturelles Jahresthema 2022
Die Ausstellung findet im Rahmen des kulturellen Jahresthemas „Zwischentöne“ statt und wird durch das Kulturreferat der Stadt Regensburg finanziell unterstützt. Eine Übersicht der Veranstaltungen zum kulturellen Jahresthema 2022 ist online zu finden.
Stadt Regensburg/RNRed