Mit dem 13. Klangfarben Festival kommen wieder hochkarätige internationale Bands nach Regensburg. Auf dem „Markt der Kulturen“ sind gleichzeitig zahlreiche Produkte aus aller Welt zu erkunden.
Regensburg feiert im Herzen der Altstadt wieder die Welt. Bereits zum dreizehnten Mal findet das Klangfarben Festival für die Kulturen der Welt statt. Von Donnerstag, den 28. Juli, bis Sonntag, den 31. Juli, ist der edle Arkadenhof im Thon Dittmer Palais mit seiner glänzenden Akustik am Abend Schauplatz hochkarätiger Open-Air-Konzerte internationaler Bands, und das zu den Eintrittspreisen von 2019. Am angrenzenden Haidplatz ist ab Freitag, den 29. Juli, der „Markt der Kulturen“ mit Produkten aus aller Welt zu erkunden. Bei der Marktmusik, also dem Tagesprogramm präsentieren sich meist regionale Bands mit vielversprechenden Life-Acts.
Von Thessaloniki bis New York
Die wie immer hochkarätigen Abendkonzerte starten am Donnerstag, den 28. Juli. Das Loxandra Ensemble ist ein Sextett aus Thessaloniki und Athen. Es wird lebendige griechische Tradition auf allerhöchstem Niveau darbieten.
Am Freitag, den 29. Juli, spielt Flor de Toloache. Das Damenquartett aus New York hat sich der mexikanischen Mariachi-Musik verschrieben, blickt aber stilistisch weit über den Tellerrand. Die Band der Grammy-Preisträgerinnen besteht aus virtuosen Instrumentalistinnen und verfügt über gleich zwei fantastische Sängerinnen.
Am Samstag, den 30. Juli, beschenkt das Klangfarben Festival sich und das Publikum mit einem hochkarätigen Star. Mit Lucas Santtana ist eine Gallionsfigur der „Música Popular Brasileira“ zu Gast. Der Multiinstrumentalist, Komponist, Sänger und Produzent führt mit seinem Trio die Traditionen Brasilianischer Musik fort und ergänzt diese meisterhaft mit elektronischen Elementen, Funk und Dub.
Afrobeats mit Stimmgewalt
Eine hochenergetische Show bietet auch Mokoomba am Sonntag, den 31. Juli. Die Band aus Victoria Falls/Simbabwe bringen Afrobeats mit Stimmgewalt auf die Bühne. Extra für dieses Konzert spielen sie im ersten Teil noch konzertant. Im zweiten Set wartet eine explosive musikalische Reise von den mächtigen Victoria-Wasserfällen ausgehend durch das südliche Afrika. Ein Trip, von der man nie zurückkehren möchte.
Signal für Offenheit und Toleranz
Warum gibt es das Klangfarben Festival? Eine Weltkulturerbe-Stadt braucht ein Weltmusikfestival. Es ist wichtig für die gesamte Region, setzt es doch ein klares Signal für deren Offenheit. Musik als verbindende Kraft – das ist Völkerverständigung, die Spaß macht, Begegnungen ermöglicht und so einen Beitrag zur Toleranz leistet.
Alle Abendkonzerte beginnen um 19.30 Uhr. Unterstützt wird das Klangfarben Festival von der Stadt Regensburg sowie den Brauereien Eichhofener und Schneider Weisse.
Klangfarben Festival: weitere Infos und Tickets
Der Vorverkauf läuft bei allen cts eventim oder okticket angeschlossenen Vorverkaufsstellen.
Schöne Hardtickets gibt es im Tourist-Info/Altes Rathaus, Alte Mälzerei (Lokal & Büro), Buchhandlung Dombrowsky, Bücher Pustet und beim Veranstalter Klangfarben e.V. über www.Klangfarben.org, Tel: 0941-28 401. Nur dort gibt´s Karten ohne Vorverkaufsgebühren und günstige Dreitages-Pässe. Tickets zum Selbstausdruck sind zu finden unter www.okticket.de und www.eventim.de.
Klangfarben e. V. / RNRed