Nachdem der ehemalige Festwirt des Hemauer Volksfest krankheitsbedingt absagen musste, konnte nach rund einem Monat Suche ein würdiger Ersatz gefunden werden. Mit fast 50 Jahren Erfahrung dürfte der neue Wirt dem traditionell sehr gut besuchten Volksfest am Tangrintel durchaus gewachsen sein.
Rund zehn Wochen vor Beginn des Tangrintel-Volksfestes am 2. September 2022 steht der neue Festwirt fest. Nach der Absage des bisherigen Festwirts Greiner bekam das erfahrene Unternehmen Festbetriebe Böckl GbR aus Schwarzenfeld nun den Zuschlag. Vergangenen Sonntag wurden nach vorherigem einstimmigem Beschluss des Stadtrates in nicht-öffentlicher Sitzung die Verträge unterzeichnet.
Viel Erfahrung überzeugt
Festbetriebe Böckl bringt viel Erfahrung mit. Bereits seit 1975 führt das Unternehmen Großveranstaltungen wie Volks-, Schützen- und Feuerwehrfeste sowie Kirchweihen vorwiegend in der Oberpfalz durch. Auf der Referenzenliste stehen etwa die Maidult in Burglengenfeld, das Pfingstvolksfest in Schwandorf, die Kirwa in Schwarzenfeld, das Frühlingsfest in Weiden, die Kerwa in Neustadt a. d. Aisch, die Erlanger Bergkirchweih und viele mehr.
Gesellschafter Josef Ebnet war im Vorfeld nach vielen Gesprächen persönlich zur nicht-öffentlichen Stadtratssitzung gekommen, um dem Gremium Rede und Antwort zu stehen. Seine Expertise und sein Konzept überzeugten den Stadtrat auf ganzer Linie, sodass er die Zusage erteilte und somit den Weg freimachte für die Unterzeichnung der Verträge. Der Vertrag mit dem neuen Festwirt Böckl ist vorerst auf drei Jahre befristet mit Option auf Verlängerung.
Intensive Suche
Der Vertragsunterzeichnung war eine intensive Suche vorausgegangen. Nachdem der bisherige Festwirt Greiner Ende April 2022 völlig überraschend seinen Rückzug verkündet hatte, wurden akribisch verschiedene Alternativen geprüft, diverse Festwirte angefragt und auch Verhandlungen geführt. Festbetriebe Böckl kam selbst auf die Stadt Hemau zu.
„Mir fällt nicht nur ein Stein, sondern ein ganzer Steinbruch vom Herzen“, zeigt sich Bürgermeister Herbert Tischhöfer erleichtert. „Wir haben mit Festbetriebe Böckl einen qualifizierten Partner an unserer Seite, der über die nötige Erfahrung und Logistik verfügt, ein großes Volksfest zu stemmen. Wir sind bei ihm in den allerbesten Händen.“
Mass Bier kostet 9,40 Euro
Die Mass Bier vom Festbierlieferanten Schlossbrauerei Eichhofen wird in diesem Jahr 9,40 Euro kosten. Das Festzelt des neuen Festwirts wird etwas niedriger sein als die bisherige Festhalle, aber ebenso vielen Besucherinnen und Besuchern Platz bieten. „Das Festzelt hat 2.600 Sitzplätze und ist auch optisch sehr ansprechend“, berichtet Bürgermeister Tischhöfer.
Das Volksfest wird ansonsten wie gewohnt von Freitag, den 2. September, bis Dienstag, den 6. September 2022, stattfinden. Nach Vertragsschluss geht es nun an die Feinplanungen. Für den Volksfest-Samstag hat die Partyband Donnaweda bereits zugesagt. Nachmittags wird wieder zum Tangrintel-Nachmittag – musikalisch umrahmt von den Tanngrindler Musikanten – geladen. Am Kindernachmittag am Volksfestmontag dürfen sich die kleinen Besucherinnen und Besucher wieder auf ein Kasperltheater freuen.
Am Bauerntag am Dienstagvormittag wird der Landtagsabgeordnete und stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Martin Schöffel sprechen. Nachmittags tritt der Gstanzlsänger Erdäpfekraut auf. Das übrige Programm steht noch nicht fest.
Während die weiteren Planungen auf Hochtouren laufen, steigt in Hemau die Vorfreude. „Nach zwei Jahren Zwangspause dürfen wir nun endlich wieder unser geliebtes Tangrintel-Volksfest feiern. Wir freuen uns auf ein tolles Fest mit einem schönen Bierzelt, süffigem Bier, gutem Essen und einer zünftigen Volksfest-Gaudi“, so Bürgermeister Tischhöfer.
Stadt Hemau // RNRed