Kultusminister Piazolo hat heute den Kulturfonds 2022 für den Bildungsbereich vorgestellt: In diesem Jahr erhalten bayernweit 34 Projekte im Bereich Bildung und Kultus eine finanzielle Förderung durch die Mittel des Kulturfonds Bayern. Auch ein Regensburger Projekt ist mit dabei.
Am heutigen Donnerstag, dem 14. Juli, stellte der bayerische Kultusminister Michael Piazolo den Kulturfonds dieses Jahres für den Bereich Bildung vor. Dabei zeigte sich der Facettenreichtum der Kulturlandschaft: Von Musik und Theater bis hin zu Themenworkshops werden 2022 wieder zahlreiche Projekte im Freistaat gefördert.
Bunte Vielfalt an Kulturprojekten in Bayern
Kultusminister Michael Piazolo äußert sich über die geförderten Projekte: „Ich bin beeindruckt, welche Vielfalt an kulturellen Projekten es in Bayern gibt – gerade auch für den Bildungsbereich. Da sind schöne Angebote für Kinder und Jugendliche, angefangen von Theater über Musik bis hin zu internationalen Projekten.“ Auch für Erwachsene sei etwas dabei, führt der Kultusminister aus. Mit der finanziellen Unterstützung über den Kulturfonds könne man den Initiatoren helfen, diese kreativen Projekte auf die Beine zu stellen. „Über 30 sind es dieses Jahr. Danke an alle Beteiligten, die unseren Kindern und Jugendlichen spannende und bereichernde Erfahrungen mit Kultur ermöglichen“, so Piazolo.
Internationale Zusammenarbeit mit Wurzeln in Bayern
Die Bandbreite der geförderten Projekte reicht von Musik über Theater bis hin zu Themenworkshops: Beispielsweise wird im Rahmen des Projekts „Internationaler Ideenaustausch: ‚Stop Ecocide – Start good Living’ ein kreativer Austausch zum Themenkomplex Umweltzerstörung und gesellschaftlicher Wandel von Schülerinnen und Schüler aus Bayern, Brasilien und einem weiteren Land gefördert. Die Jugendlichen besuchen Workshops mit Künstlern, drehen Videoclips oder erarbeiten analoge und digitale Performances.
Aus Regensburg: KreBeKi setzt auf Kultur und Inklusion
Auch ein Regensburger Projekt wurde 2022 gefördert: Das Projekt der Stiftung KreBeKi (Stiftung für krebskranke und behinderte Kinder in Bayern) setzt auf die Verbindung von Theater, Musik und Inklusion. Kinder eines Förderzentrums und einer Realschule gestalten ein Puppentheater-Musical, bei denen auch Puppen mit körperlichen Behinderungen zum Einsatz („Handicap-Dolls“).
Erwachsenenbildung aus Niederbayern
Das Konzertvermittlungs-Projekt „Keine Angst vor Klassik“ (classic events Niederbayern e.V.) im Bereich der Erwachsenenbildung setzt auf die Vermittlung von klassischen Werken aus allen Epochen, aber auch von zeitgenössischer klassischer Musik.
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus/RNRed