Ein Sommerfest mit Möglichkeiten zum Austausch, zur Vernetzung und guter Unterhaltung: Im Degginger sollen etablierte Anbieter mit jungen Kreativköpfen zusammengebracht werden. Mit dabei sind Ronja Künstler und Cellistin Carolin Meier für die musikalische Untermalung.
Das Sommerfest der Kreativwirtschaft bringt am 26. Juli um 19.00 Uhr etablierte Anbieter mit Nachwuchskräften zusammen. „Wir wollen nicht nur unsere neuen mit den langjährigen Mitgliedern vernetzen, sondern laden ganz ausdrücklich alle Neuen und Quereinsteiger der Kreativwirtschaft ein“, sagt Carola Kupfer, Vorsitzende des Regensburger Branchenvereins Forum Kreativwirtschaft.
Speed-Dating zum Verknüpfen neuer Bekannschaften
Mit einem Speed-Dating-Format sollen die Besucherinnen und Besucher des Abends miteinander ins Gespräch gebracht werden. „Wir wünschen uns, dass dabei Verbindungen zwischen Etablierten und Neueinsteigern entstehen“, sagt Kupfer. Für die Neuen sieht sie Chancen für einen Start in die Branche. Etablierte Selbstständige und Unternehmen können durch die Vernetzung etwas gegen den Fachkräftemangel tun.
Beispiele für kreative Nachwuchsarbeit
Wie gute Nachwuchsarbeit funktioniert, stellt KUKMO vor. Das Netzwerk Kultur- und Kreativwirtschaft Mittlere Oberpfalz berichtet über „KUKup“, ein erfolgreiches Workshopprogramm, das Jugendlichen von Videoschnitt bis Webdesign kreative Berufe vorstellt.
„Außergewöhnliche Stimme, richtig gute Texte“ – Ronja Künstler als Begleitung
Eingebettet ist der Sommerabend in ein lockeres Zusammenkommen bei Sundownern mit und ohne Alkohol. Musikalisch begleitet die Singer-Songwriterin Ronja Künstler zusammen mit ihrer Cellistin Carolin Meier das Programm. „Unsere Gäste können sich auf eine außergewöhnliche Stimme, richtig gute Texte und eine faszinierende Kombination aus Akustikgitarre, Klavier und warmen Celloklängen freuen“, kündigt Carola Kupfer an.
Forum Kultur- und Kreativwirtschaft Regensburg e.V./RNRed