Bereits zum dritten Mal findet die Open-Air-Reihe Sommerflimmern im Innenhof des Thon-Dittmer-Palais statt. An neun Abenden bespielen Künstlerinnen und Künstler mit regionalem Bezug die große Bühne im Herzen der Regensburger Altstadt.
Wieder wird in Regensburg das Sommerflimmern gefeiert: Zum dritten Mal findet die Open-Air-Veranstaltungsreihe im Thon-Dittmer-Palais statt. Dabei treffen Indie-Pop auf Rock, Hip-Hop und auf sanfte Singer-Songwriter-Töne. Ein Literaturabend und ein Tanzabend runden das vielfältige Programm der Reihe Sommerflimmern ab.
Eröffnungsabend mit Regensburger Exporten und Newcomern
Die Open-Air-Reihe startet am Donnerstag, dem 25. August, um 19 Uhr. Der Opening-Abend wurde in Zusammenarbeit mit dem „Verband für Popkultur in Bayern e.V.“ in Alteglofsheim gestaltet. Die Regensburger Newcomer Moon Mates starten in den Abend mit atmosphärischem Indie-Pop, souligen Beats und verträumten Harmonien. Elektronischer geht es mit Umme Block weiter. Die beiden Künstlerinnen Klara Rebers und Leoni Klinger formen auf der Bühne einen wahrlich sphärischen Sound. Ihre Live-Auftritte beginnen mit einem unaufhaltbaren Sog und enden in einem wirbelnden Rave. Den Abschluss des Abends macht die Band Bruckner. Die zwei Brüder Jakob und Matti Bruckner bewegen sich mit ihrer Musik zwischen Pop und Indie, Rap-Flows, Autotune und Akustik-Balladen. Dabei trifft Zeitgeist auf Zeitlosigkeit. In Regensburg heimisch, erobern die beiden Brüder mittlerweile große Hallen und viele namhafte Festivals in der ganzen Republik.
Indie-Pop, Soft-Rock und Hip-Hop
Am Freitag, dem 26. August, steht Senkrechtstarter Iuna Lux auf der Bühne, der seinen ganz eigenen Stil irgendwo zwischen Lässigkeit, Melancholie und eingängigen Melodien verpackt. Begleitet wird er an dem Abend von den Soft-Rockern „Tales of Ojela“. Samstag, der 27. August, wird vom Newcomer „Peter aus der Mozartstraße“ bestritten. Seine Musik ist eine spannende Mischung aus Indie-Pop mit Hip-Hop-Einflüssen. Mit viel Gitarre und Schlagzeug wird der Abend abgerundet von „Brew Berrymore“ – Future-Rock aus Regensburg, gepaart mit einer in Gold gehüllten Bühnenperformance, verspricht einen herrlichen Sommerabend.
Sanfte Töne beim Singer-Songwriter-Abend und „Rendezvous mit Regensburg“ am Literaturabend
Der Montag, dem 29. August, widmet sich ganz den leisen Tönen und starken Texte. Der „Singer-Songwriter-Abend“ wird gestaltet von Ronja Künstler, Tim Bleil, dwell museum und Cherry Cheeks. Die Literaten Rolf Stemmle, Julia Kathrin Knoll und Marie-Anne Ernst laden dann am Mittwoch, dem 31. August, zu einem „Rendezvous mit Regensburg“ ein und erzählen Geschichten aus der Altstadt. Die drei Autorinnen und Autoren haben etliche davon eingefangen und niedergeschrieben. Vieles darin ist die Wahrheit, manches aber auch spekuliert und fiktiv. Für die musikalische Umrahmung sorgt „Catha Rani“ mit ihrer keltischen Harfe.
Körperkunst beim Tanzabend
Das Elliott Dance Collective stellt am Donnerstag, dem 1. September, ausgewählte Szenen ihrer Inszenierung des Stückes „I forgot to remember“ vor. Die Tänzerin und Choreografin Simone Elliott hat dafür auf professionelle, internationale Tänzerinnen und Tänzer zurückgegriffen. Das eingespielte Team bestehend aus Simone Elliott, Yosuke Kusano, Tiana Lara Hogan, Alessio Burani und Péter Dániel Matkaicsek lernte sich am Theater Regensburg kennen und begeistert seitdem das Publikum mit ihren unglaublichen Tanzeinlagen. Einleiten wird den Abend die Tanzperformance „DAKAPO“ von Eva Eger und Amalia Darie. „DAKAPO“ ist ein Stück für sieben Tänzerinnen und verknüpft Tanz- und Performancekunst mit Sprache und sagenhaften Gestalten verschiedener mythologischer Hintergründe.
Synthetische Gitarren, lässiger Akustiksound und Mundart-Rock zum Abschluss der Open-Air-Reihe
Die Band FLIMMER gestaltet am Freitag, dem 2. September, gemeinsam mit Modern Fireworks einen Abend mit synthetischen Gitarren und verzerrten Bässen sowie lässigem Akustiksound. Am Samstag, dem 3. September, feiert Marlin Beach auf der Sommerflimmern-Bühne sein EP-Release der Debüt-EP „Exploration Days“. Die Debüt-Stücke sind ein Mix aus Pop, Funk und klassischem Dad-Rock der 80er Jahre. Unterstützt wird er an diesem Abend von filt. Hypnotisch, verspielt und komplex klingt der Sound des Regensburgers.
Am Montag, dem 4. September, treten zum letzten Mal Künstlerinnen und Künstler auf die Sommerflimmern-Bühne. Den Anfang macht Ale Galata, ein neues Gesicht in der Regensburger Musikszene. Seine umfangreiche musikalische Vita führte ihn zu einem poppigen Singer-Songwriter-Sound, der viele Ohrwürmer und Gefühle hervorruft. Die Band Hadé rundet den Abend ab. Ihre Musik lässt sich nicht einfach auf die bayerische Sprachkultur reduzieren: In den bisher erschienenen Alben lassen sich allerlei Zuckerl aus jedem vorstellbaren Genre wiederfinden.
Weitere Informationen zum Sommerflimmern
Die Open-Air-Reihe Sommerflimmern bietet vom 25. August bis zum 4. September, ein buntes Programm im Innenhof des Thon-Dittmer-Palais mit Literatur, Musik und Tanz. Die Abende starten regulär um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr. Tickets können für 7 Euro über www.okticket.de oder an der Abendkasse erworben werden. Der Eröffnungsabend am 25. August beginnt bereits um 19 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr. Tickets für den Eröffnungsabend sind für 15 Euro über www.okticket.de oder an der Abendkasse zu erwerben. Weitere Informationen sowie das detaillierte und vollständige Programm unter www.kultursommer-regensburg.de
Stadt Regensburg/RNRed