Neue Musik von regional bis international wird im Don Bosco Zentrum in Regensburg präsentiert. Das Musikfestival „Zwischentöne 2022“ von Unternehmen Gegenwart steht ganz im Zeichen des gleichnamigen kulturellen Jahresthemas der Stadt Regensburg und verspricht abwechslungsreiche Unterhaltung.
Am Freitag, dem 07. Oktober, und Samstag, dem 08. Oktober, findet in den Räumen des Don Bosco Zentrums in der Hans-Sachs-Straße 4 das Musikfestival „Zwischentöne 2022“ von Unternehmen Gegenwart statt. Das gleichnamige kulturelle Jahresthema der Stadt Regensburg bildet den Leitfaden für die einzelnen Programmpunkte des Festivals.
Konzerte, Workshops und eine Podiumsdiskussion sollen dabei helfen, neue Aspekte, die „zwischen“ dem Bekannten und Vertrauten stecken, aufzuspüren. „Unternehmen Gegenwart“ ist eine Regensburger Künstlergruppe, die zeitgenössische Musik fördert und zu ihrem Publikum bringt.
Abwechslungsreiches Programm und abwechslungsreiche Musik
Das Eröffnungskonzert um 19.00 Uhr am Freitag, dem 07. Oktober, porträtiert den Konzertgitarristen und Komponisten Rainer Stegmann. Erklingen werden nicht nur seine eigenen Werke, sondern auch Stücke, die ihm gewidmet wurden sowie sein Schaffen inspiriert haben. Anschließend bietet ein Konzert von :IIX (sprich: End Repeat Ex) mit Stefanie Conrad, Saxophon, und Rolli Bohnes, Gitarre, einen Blick auf Jazzmusik durch die kompositorische Lupe Neuer Musik.
Jazz ist stark von improvisatorischer Freiheit geprägt, auch die Neue Musik nimmt sich Freiheiten, greift über in andere Kunstformen. Kooperationspartner dieses Programmpunktes ist der Jazzclub Regensburg.
Workshops, Konzerte und Podiumsdiskussionen
Der zweite Festivaltag am Samstag, dem 08. Oktober, startet um 17.30 Uhr mit dem Konzert „Neue Musik für Jugendliche“. Gemeinsam mit Jugendlichen des Don Bosco Zentrums stellt der Gitarrist, Komponist und Pädagoge Rolli Bohnes die Ergebnisse der Workshops, die im Vorfeld des Festivals stattfanden, musikalisch dar. Spielerisch wurden darin mit den Instrumentalanfängern ungewohnte musikalische Wege beschritten. Ergänzt wird das Konzert durch eine kleine Partiturenausstellung. Ab 19 Uhr sind alle Interessierten herzlich dazu eingeladen, an einer Podiumsdiskussion mit Kulturakteuren aus verschiedenen Bereichen zum Thema „Zeitgenössische Musik in Regensburg – ignoriert oder präsent?“ teilzunehmen. Die Gesprächsrunde wird moderiert von Rolf Stemmle.
Beim Abschlusskonzert um 20 Uhr spielt das Ensemble NAMES aus Salzburg, das sich auf zeitgenössische Musik spezialisiert hat. Tomasz Skweres, Daniel Oliver Moser und Rainer Stegmann haben für dieses Konzert neue Werke geschrieben, die vom Jahresthema „Zwischentöne“ inspiriert wurden.
Weitere Informationen
Die Veranstaltung wird vom Don Bosco Zentrum unterstützt und mitgetragen sowie von der Stadt Regensburg im Rahmen des kulturellen Jahresthemas „Zwischentöne“ gefördert. Der Eintritt zu allen Programmteilen ist frei.
Weitere Informationen über das Unternehmen Gegenwart sind online zu finden.
Eine Übersicht der Veranstaltungen zum kulturellen Jahresthema 2022 gibt es auf der Website der Stadt Regensburg.
Stadt Regensburg/RNRed