An immer mehr Orten in Ostbayern können Besucher digital auf Zeitreise gehen. Dabei steht nicht nur das UNESCO-Weltkulturerbe Regensburg im Fokus, auch in Straubing und weiteren ostbayerischen Städten kann künftig über Apps spannendes und lehrreiches erfahren werden.
Mittelalterliche Modenschau, ein Ausflug in eine Zeit, in der römische Soldaten am nördlichsten Punkt der Donau ihr Reich gegen die Germanen verteidigten oder sich zurück in die Jungsteinzeit versetzen lassen: In Straubing, Regensburg und auch im Landkreis Tirschenreuth eröffnen digitale Anwendungen viele neue Möglichkeiten, längst vergangene Zeiten hautnah zu erleben.
Auf eigene Faust in die Römerzeit
Als am Nachmittag des 27. Oktober 1950 bei Grabungsarbeiten auf dem Gelände eines früheren römischen Gutshofes ein riesiger Kupferkessel geborgen wurde, ahnte noch niemand, wie bedeutend diese Entdeckung werden würde. Erst als Archäologen auf prächtige Teile von Paraderüstungen aus dem 3. Jahrhundert n. Chr. stießen, wurde klar: Hier lag ein echter Schatz begraben. Der weltbekannte Straubinger Römerschatz zählt heute bundesweit zu den bedeutendsten Funden aus der Römerzeit. Zu sehen sind die wertvollen Exponate im Gäubodenmuseum, welches zudem Einblicke in alle Kulturen von der Jungsteinzeit bis hin zu den Kelten und Baiern bietet. Eine neue App führt auf vier Touren durch die Abteilungen zu Vorgeschichte, Römerzeit und Bajuwaren. Zudem erleichtert sie dank einer neuartigen Lokalisationskomponente die Orientierung und bietet zuverlässige Indoor-Navigation. Und das Beste: Die App ist kostenlos.
„Stadtrundgang Regensburg“
Lauschtour-App laden und los geht‘s: Besucher der UNESCO-Welterbestadt Regensburg können sich einen audiogeführten Stadtrundgang aufs Smartphone laden und die Altstadt individuell entdecken. Vom Alten Rathaus führt die Regensburger Lauschtour zu den Top-Sehenswürdigkeiten der Altstadt. Die Gäste werden mit ihrem Handy via GPS von Lauschpunkt zu Lauschpunkt geführt. Auf dem etwa einstündigen Rundgang erleben sie das UNESCO-Welterbe auf neue, unterhaltsame Art - mit vielen spannenden Geschichten und Entdeckungen. Wer neugierig geworden ist, findet die „Lauschtour-App“ kostenlos im Apple Appstore und in Google Play. Einfach den „Stadtrundgang Regensburg“ installieren, starten und schon kann es losgehen.
„Leckerbissen to go“
„Museum to go“ heißt das Leitmotiv im Landkreis Tirschenreuth: Zwölf Museen lassen sich bequem von zu Hause aus erkunden. „Das Zwoelfer“, das sind die Museen im Landkreis Tirschenreuth, bietet mittlerweile 49 Video- Leckerbissen to go an – kurze filmische Einblicke in Ausstellungen und Sammlungen für den Genuss daheim. Von der Handwerksscheune in Matzesreuth mit Fassbinderhandwerk über das Deutsche Knopfmuseum in Bärnau bis hin zum Geschichtspark Bärnau-Tachov mit mittelalterlicher Modenschau: Die Themenauswahl ist breit und kurzweilig. Die Videos sind mit bis zu sechs Minuten Länge perfekt für den Wissens- und Unterhaltungshappen zwischendurch.
obx-news / RNRed