Wer weder PIRX noch dwell museum kennenlernen durfte, hat demnächst in Regensburg die Chance: PIRX geht auf Release-Tour und gibt mit Support von dwell museum, einer Regensburger Band, ein Konzert. Beide Bands überzeugen durch ihren eigenen Stil und viel Emotion.
Die noch relativ junge, aber von Medien und Kritik bereits vielgelobte Band PIRX ist mit ihrem ersten Longplayer „Lamina“ auf Release-Tour und gastiert dabei am Freitag, dem 25. November, im W1, dem Zentrum für junge Kultur der Stadt Regensburg, in der Weingasse 1. Als Special Guest mit dabei ist die Regensburger Formation dwell museum. Das Konzert beginnt gegen 21.30 Uhr, Einlass ist ab 20.30 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro.
PIRX: Anschmiegsam, gewaltig und behaglich
Die Natur drängt zurück in die Komfortzone des Menschen. Die Band PIRX reagiert musikalisch darauf, sucht Entsprechungen dafür. Sie spiegelt ein Zeitalter künstlerisch, das nach dem Einfluss des Menschen auf die Umwelt benannt ist. Dabei klingt die musikalische Umsetzung mächtig und rau, gleichzeitig anschmiegsam, gewaltig und behaglich.
Münchner Musiker:innen in Regensburg
PIRX wurde im Jahr 2019 von den beiden Geowissenschaftlern, der Musikerin Lina Seybold und dem Musiker Moritz Gamperl, gegründet. Als Teil der Münchner Legende candelilla, die schon mehrmals im W1 beeindruckende Live-Shows dargeboten hat, war Seybold dort mitverantwortlich für das Songwriting. Komplettiert wird das Trio von Schlagzeuger Sascha Saygin.
dwell museum: Gut bekannte Regensburger Originale
Eröffnet wird der Konzertabend durch die betörend filigrane, unaufgeregte aber dennoch tiefgründig bewegende Musik von dwell museum. Zwar erstmals in dieser Formation auf der Bühne des W1, sind die beiden Mitglieder des Duos doch im Haus wohlbekannt: Jennifer Schulte war zum Beispiel als Autorin im Rahmen von „Poetry in Motion“ – ein Format der Internationalen Kurzfilmwoche Regensburg – auf der Bühne. Ihr Band-Kollege Klaus Kieswetter ist im W1 schon mit den Bands Containerhead, Jenny Lund, 2 am coffee, Mexican Elvis und etlichen anderen Formationen aufgetreten und kann daher getrost als Stammgast des Zentrums für junge Kultur bezeichnet werden.
Mehr Informationen
Für weitere Informationen zum Konzert wird auf den Online-Auftritt des W1 verwiesen. Zur Vorbereitung kann man sowohl bei PIRX und bei dwell museum reinhören.
Stadt Regensburg/RNRed