Nur noch knapp eine Woche, dann startet der Regensburger Weihnachtscircus 2023 endlich mit seinem Programm. Regensburger Nachrichten durfte heute einen ersten Blick hinter die Kulissen werfen und zeigt, wie weit der Aufbau des Zeltes schon fortgeschritten ist.
Seit 01. Dezember bauen die Mitarbeiter bereits fleißig an Zelt und Winterlandschaft, die Mitte Dezember für strahlende Augen bei der Regensburger Bevölkerung sorgen sollen. Für die Premiere am 15. Dezember ist noch einiges zu tun, doch die Verantwortlichen zeigen sich zuversichtlich und können es kaum erwarten die Reaktionen des Publikums zu erleben.
Einmal Circus-Zelt rot-weiß bitte!
Wer für das vorweihnachtliche Shopping-Vergnügen in den letzten Tagen am Dultplatz geparkt hat, konnte schon einen Blick auf die beeindruckende Kuppel des Zeltes werfen. Vier große Masten mussten errichtet und hundert 1,50 Meter lange Anker in den Boden getrieben werden, um das Zelt in die Höhe zu ziehen. Innen warten schon Manage und Sitze darauf von Besuchern und Künstlern gefüllt zu werden. Besonders beeindruckend, denn der Aufbau begann erst vor fünf Tagen. Die 36 Meter weite und 13 Meter hohe Leihgabe des österreichischen Circus Louis Knie bietet dabei knapp 1100 Gästen Platz, im Interesse der Zuschauer sollen jedoch bei jeder Vorstellung nur 900 Tickets verkauft werden, da viele es wertschätzen würden, ein oder zwei Plätze zum Nebenmann freihalten zu können.
Zeitplan bis zur ersten Probe
Der Aufbau schreitet bis zum Beginn der Proben am Freitag den 09. Dezember noch weiter voran. Die Artisten kommen aus aller Herrenländer nach Regensburg und quartieren sich an Showtagen im extra aufgebauten Backstage-Zelt für ihre Aufwärmübungen ein. Vier Kilometer Kabel und Leitungen müssen für Strom, Wasser und Heizung verlegt werden. Technik, Lautsprecher und Scheinwerfer halten bereits in den nächsten beiden Tagen Einzug im Zelt. Künstler und Regisseur sollen dann am Freitag vor Ort sein, wenn die Proben beginnen können.
Winter-Wunder-Wald
Wie bereits angekündigt entsteht in diesem Jahr vor dem Zelt ein kleines Weihnachtsdorf aus Hütten und einer Vielzahl von Weihnachtsbäumen. Hier sollen sich die Besucher vor der Show wohlfühlen, ankommen und sich bei einer Tasse Punsch oder Glühwein aufwärmen. Auch sonst wird hier bestens für das leibliche Wohl gesorgt sein. Das Weihnachtsdorf erfüllt dabei nicht nur Weihnachtswünsche, sondern hilft auch die Heizkosten durch das Entfernen eines zweiten großen Vorzelts zu entfernen. Weitere Informationen und Gewinnspiele zum Regensburger Weihnachtscircus gibt es hier auf Regensburger Nachrichten, unseren Social-Media-Kanälen und natürlich im aktuellen filterMAGAZIN. Karten und das vollständige Programm gibt es auf der offiziellen Website des Weihnachtscircus.
Grandezza Entertainment / RNRed