Ab sofort ist die Bewerbung für die Straßen und Plätze auf dem Bürgerfest 2023 möglich. Die Stadt Regensburg freut sich die Veranstaltung 2023 wieder in großem Umfang feiern zu können und hofft auf vielfältige und spannende Beiträge.
Das Bürgerfest ist das Fest der Regensburgerinnen und Regensburger und zugleich eines der größten Stadt- und Kulturfeste Bayerns. Im kommenden Jahr verwandelt das Bürgerfest die Stadt wieder in eine Bühne: Vom 16. bis zum 18. Juni 2023 wird auf den Straßen und Plätzen, in den Innenhöfen und in den Gässchen der Altstadt sowie in Stadtamhof drei Tage lang ein buntes und umfangreiches Kultur-Programm mit einladender Unterhaltung und kulinarischen Köstlichkeiten geboten sein. Vier Jahre lang konnte das Fest aufgrund der vielen Einschränkungen rund um die Corona-Pandemie nicht stattfinden. Nun ist die Vorfreude darauf umso größer.
„Zurück in die Zukunft“
Das beliebte Fest der Regensburgerinnen und Regensburger wird 2023 unter dem Motto „Zurück in die Zukunft“ stehen und damit einen Fokus auf das 50-jährige Jubiläum sowie gleichzeitig den Blick in die Zukunft richten – auf zahlreichen Bühnen mit unzähligen Einzel-Events, Konzerten regionaler und lokaler Bands, mit Mitmach-Aktionen, kulinarischen Angeboten und einem abwechslungsreichen Kinderprogramm.
Hintergrund „Bürgerfest“
Das Bürgerfest wird in der Regel alle zwei Jahre vom Kulturreferat der Stadt Regensburg veranstaltet. Für das kommende Bürgerfest wird die Stadtverwaltung erstmals mit dem „Netzwerk Nachhaltigkeit“ kooperieren. Auf den Aspekt der ökologischen Nachhaltigkeit werden die Veranstalterinnen und Veranstalter bei der Organisation dieser altstadtumgreifenden Großveranstaltung künftig ein verstärktes Augenmerk legen.
Vergabe der Bürgerfest-Teilbereiche:
Bewerbungen sind bis zum 24. Januar 2023 möglich. Die Platzvergabe für das Bürgerfest erfolgt in zwei Etappen:
In einem ersten Schritt – im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung – können sich Vereinigungen, Firmen und Bewerbergemeinschaften aber auch Einzelbewerberinnen und -bewerber für die Organisation und Bespielung / Bewirtschaftung folgender Plätze und Straßenzüge bewerben:
- Stadtamhof-Hauptplatz
- Uferpromenade Stadtamhof
- Grieser Spitz
- Thundorferstraße
- Weißgerbergraben mit Arnulfsplatz und Neuhausstraße
- Bismarckplatz
- Neupfarrplatz
- Haidplatz und Thon-Dittmer-Palais-Innenhof
- Kohlenmarkt
- Domplatz (kultureller Schwerpunkt: Partnerstädte Regensburgs)
- Jahninsel (als Kinder- und Familienbereich)
- St. Kassiansplatz
Ablauf der Bewerbungen
Die Zulassung ist pro Bewerberin oder Bewerber auf maximal drei Plätze beziehungsweise Straßenzüge oder Teilbereiche beschränkt und wird über bestimmte Auswahlkriterien festgelegt. Ab sofort stehen die Bewerbungsunterlagen für das Bürgerfest 2023 zum Download zur Verfügung. Die Bereitstellung der Vergabeunterlagen erfolgt durch das Vergabeamt auf der Plattform „vergabe.bayern“ unter diesem Link sowie unter www.regensburg.de/vergaben („Aktuelle Ausschreibungen / Spalte „Tätigkeit“) auf der Homepage der Stadt Regensburg. Die Zurverfügungstellung der Ausschreibungs- und Bewerbungsunterlagen erfolgt ausschließlich in digitaler Form. Fragen zur Bewerbung können schriftlich an das Vergabeamt unter der Fax-Nummer (0941) 507-4629 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gestellt werden.
Bewerbungsschluss
Abgabeschluss für die Bewerbungsunterlagen ist Dienstag, 24. Januar 2023, 24.00 Uhr (Fristwahrender Briefkasten in der D.-Martin-Luther-Straße 1, Neues Rathaus). Bei späterer Abgabe kann die Bewerbung nicht mehr berücksichtigt werden. Die Einreichung der Unterlagen kann ausschließlich entweder elektronisch über die Vergabeplattform oder in Papierform (nicht per E-Mail!) erfolgen.
Weitere Informationen folgen
In einem zweiten Schritt werden dann einzelne Stände für jeden Teilbereich – etwa für gastronomische oder kulturelle Angebote – durch die ausgewählten platzbetreibenden Organisatorinnen und Organisatoren vergeben. Die Bewerbung von Standbetreiberinnen und -betreibern, Musikgruppen usw. ist ausschließlich direkt bei den einzelnen Platzbetreiberinnen und Platzbetreibern möglich. Dazu wird zeitnah nach dem Feststehen der platzbetreibenden Organisatorinnen und Organisatoren eine ausführliche Information in der Presse erfolgen.
Stadt Regensburg / RNRed