Verrückte Fragen und spannende Phänomene gibt es im März wieder beim FameLab. Für das Wissenschafts-Event reisen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Bayern nach Regensburg, um mit Kreativität und Charme Themen aus der Wissenschaft auf einer Live-Bühne zu präsentieren. Wer selbst auf die Bühne möchte, kann sich aktuell noch bewerben.
Wissenschaft unterhaltsam präsentiert: Gerade einmal drei Minuten Zeit bleibt den Kandidatinnen und Kandidaten auf der Bühne des ScienceSlams FameLab. Dennoch sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wer verrückte Fragen und verblüffende Phänomene sucht, kann am Dienstag, den 14. März, live im Publikum dabei sein. Ab 19.30 Uhr geben die Kandidatinnen und Kandidaten auf der Bühne der Alten Mälzerei alles, um mit ihrem Slam zu überzeugen. Einlass ist ab 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Mit Glück und Talent bis zum internationalen Wettbewerb nach Cheltenham
Anders als bei Poetryslams dreht sich bei FameLabs alles um die Leidenschaft zur Wissenschaft. Die Regeln sind für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleich: Drei Minuten Zeit, eine Fläche von 1x1 Meter und Requisiten ihrer Wahl – mehr bleibt den Kandidaten nicht, um Publikum und Jury vom Hocker zu reißen.
Dafür reisen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Bayern nach Regensburg an. Die beiden Besten sichern sich einen Platz für das Deutschland-Finale am 25. Mai 2023 in Bielefeld und mit etwas Glück sogar für den internationalen Wettbewerb in Cheltenham.
Mit Inhalten, Klarheit und Charisma punkten
Welcher Kandidat überzeugt mit Witz und Charme? Wer bringt ein komplexes Thema in wenigen Minuten auf den Punkt? Eine Experten-Jury, bestehend aus Vertretern der Wirtschaft, der Hochschulen und der Kultur wählt letztendlich zwei Gewinner aus. Zusätzlich entscheidet das Publikum über einen Sieger der Herzen.
Weltweit renommiertes Wissenschaftsformat
Seit dem Start 2005 in Großbritannien ist FameLab weltweit renommiert. Jährlich findet das Wissenschaftsformat in 25 Ländern statt – seit 2011 auch in Deutschland. Seitdem standen allein in deutschen Städten rund 500 junge Forschungstalente auf der Bühne.
Bereits zum neunten Mal organisiert das Stadtmarketing Regensburg den Bayern-Vorentscheid. Unterstützt wird die Veranstaltung außerdem von der Stadt Regensburg, BioPark Regensburg, Continental Automotive Technologies GmbH sowie Oberpfalz Marketing.
Du willst auf die Bühne?
Du willst selbst beim diesjährigen FameLab-Wettbewerb antreten? Wer Lust hat, sein Glück zu versuchen und selbst als Kandidat bei FameLab dabei zu sein, kann sich noch bis zum Dienstag, den 28. Februar, unter www.famelab-germany.de bewerben.
Die ersten beiden Sieger erhalten neben Geldpreisen auch ein exklusives Medien- und Kommunikationstraining.
Wann: 14. März 2023 (19.30 Uhr)
Wo: Kulturzentrum Alte Mälzerei in Regensburg.
Eintritt frei!
Mehr Informationen zu FameLab finden Sie auch unter: www.famelab-germany.de
Hier geht’s zur Facebook-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/1179543402693719?ref=newsfeed
Stadtmarketing Regensburg / RNRed