Im Höhenflug wird aus einem Kurzfilm ein eigenes Kunstwerk: Bei der Kreativen Kunstnacht im kommenden Monat können Interessierte sich vom kulturellen Jahresthema „Höhenflug“ inspirieren lassen und am Ende des Abends ein selbstgemaltes Kunstwerk präsentieren.
Am Samstag, dem 29. April, ab 19.00 Uhr führen Insa Wiese und Susanne Gatzka zum zweiten Mal die „Kreative Kunstnacht: Malen nach Film“ durch. Dabei wird unter dem Motto „Höhenflug“ in der Lesehalle der Stadtbücherei Regensburg (Haidplatz 8) ein Kurzfilm künstlerisch transferiert.
„Höhenflug“: Von der Inspiration zum Kunstwerk
Der Kurzfilm – ausgewählt zum kulturellen Jahresthema „Höhenflug“ – dient als Inspirationsquelle und soll dazu motivieren, ein eigenes Kunstwerk zu gestalten. Farben, Formen und Bewegungen des Films bieten Anreiz, die weiße Fläche künstlerisch zu füllen: ob mit Pinsel, Rakel, Bleistift oder Kreide, ob abstrakt oder gegenständlich.
Kreativität ist die Hauptsache
Unterschiedliche Materialien stehen zur Verfügung, um sich persönlich dem Kurzfilm zu nähern. Dabei geht es nicht um eine Eins-zu-Eins-Übersetzung des Films, sondern um die eigene Emotion, die der Film erzeugt. Im Vordergrund steht die Lust am kreativen Gestalten.
Ausstellung der Kunstwerke
Die Ergebnisse des Abends werden anschließend vom 02. bis 13. Mai 2023 in der Säulenhalle des Thon-Dittmer-Palais ausgestellt. Ergänzt werden die Arbeiten von Standaufnahmen des Kurzfilms, damit Besuchende der Ausstellung nachvollziehen können, woher die Grundlagen für die Bilder kommen. Nach der Ausstellung dürfen die Teilnehmenden die Arbeiten behalten.
Weitere Informationen
Die Kreative Kunstnacht findet am Samstag, 29. April 2023, von 19.00 bis circa 22.00 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Es wird um eine Anmeldung entweder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder persönlich an der Theke der Stadtbücherei gebeten.
Die Kunstnacht wird in Kooperation mit der Volkshochschule und der Stadtbücherei realisiert und vom Kulturamt der Stadt Regensburg im Rahmen des kulturellen Jahresthemas „Höhenflug“ finanziell unterstützt.
Stadt Regensburg/RNRed