Die Tage werden wieder länger und alle sehnen sich nach Frühling – am Abend auf dem Balkon mit Freunden grillen oder einfach mal ein Gläschen Wein genießen. Rehorik’s Chef-Sommelière Viktoria Waldinger stellt uns daher fruchtig frische Weine aus Sizilien vor und räumt gleichzeitig mit Vorurteilen à la „Alle Weingüter gehören der Mafia“ auf.
Im Laden habe ich oft gehört: „Weine aus Sizilien sind wuchtig und rot. Nichts Besonderes, aber trinkbar. Und übrigens: Alle Weingüter gehören der Mafia.“
Ich mag keine Vorurteile. Engstirniges Denken hat mich aber noch nie davon abgehalten, Neues zu verkosten. Also bin ich losgezogen, um mich vom Gegenteil zu überzeugen. Fast zufällig habe ich dabei das perfekte Weingut für unser Sortiment gefunden.
Frauenpower statt Mafiaboss
Das Weingut „Cantina Possente“ liegt eine kurze Autofahrt südwestlich der sizilianischen Hauptstadt Palermo in unmittelbarer Nähe zum Mittelmeer. Einen Mafiaboss sucht man hier lange. In den Weinbergen und im Keller des Weinguts herrscht Frauenpower. Gemeinsam mit ihren Geschwistern leitet Maria den Betrieb, dessen Grundstein ihr Vater legte.
Früh entschied die Familie, im Weinberg ausschließlich natürliche Mittel einzusetzen. Wieso zu Herbiziden und Pestiziden greifen, wenn die klimatischen Bedingungen auf Sizilien perfekt für Bio-Weinbau sind? Die kühlen Mittelmeer-Winde trocknen die Trauben und verhindern Krankheiten. Die teilweise heißen Temperaturen sorgen für perfekte reife Beeren. Beste Voraussetzungen für ausdrucksstarke Weine!
Von blumig und fruchtig bis samtig und elegant
Doch „nur Bio“ ist Marias Familie nicht genug. Gemeinsam entschieden die Geschwister, Naturweine zu produzieren. Sie greifen nur im Notfall in den Prozess der Weinbereitung ein, der Rest passiert von alleine. Die Weine sind nicht filtriert, kaum geschwefelt und purer Ausdruck der Region.
Wer es blumig, fruchtig und mit feiner Kohlensäure mag, wird den Zibbibo „Abir“ von Possente lieben. Diese Rebsorte ist verwandt mit unserem heimischen Muskateller und macht als Aperitif oder an einem sonnigen Frühlingstag richtig Spaß.
Lust auf typisch Sizilien? Dann lasst Euch auf Grillo ein. Diese weiße Traubensorte liebt die trockenen und kalkhaltigen Böden der Insel und spiegelt wie keine andere Varietät die salzige Mineralität des Meeres wider.
Vino Rosso darf nicht fehlen! Klassisch sizilianisch ist Nero d’Avola. Der Vertreter von Possente ist alles andere als „wuchtig und nur irgendwie trinkbar“. Elegant samtig, mit kräftiger Frucht am Gaumen, feiner Kräuternote und langem Nachgang zeigt er wunderbar, wie Rotwein aus Sizilien sein sollte.
Viktoria Waldinger
„Wein ist Geschichte, Kultur, Beisammensein und für mich: Pure Freude und Emotion! Jeden Tag entdecke ich als Rehorik’s Chef-Sommelière neue faszinierende Facetten an meinem Beruf. Immer auf der Suche nach spannenden Weinen für unser Sortiment besuche ich die Winzer:innen und liebe es, Euch in unseren Seminaren und bei unseren Events die Geschichten hinter den Weinflaschen zu erzählen.“
Rehorik Regensburg / filterMAGAZIN / RNRed