Die „Regensburger Rathauskonzerte“ bringen auch 2023 wieder hochkarätige und international gefragte Spitzenmusikerinnen und -musiker sowie Ensembles in den Historischen Reichssaal im Alten Rathaus. Von 29. April bis 24. Mai 2023 bietet die Konzertreihe ein ausgewähltes Programm mit sechs Konzerten.
Den Auftakt der Regensburger Rathauskonzerte macht das regionale Meisterkonzert des Philharmonischen Orchesters Regensburg am Samstag, 29. April 2023, um 19.30 Uhr. Alle Informationen und Termine zu den folgenden Konzerten finden Sie hier im Artikel.
Meisterhafte Klänge vor beeindruckender historischer Kulisse
Als inzwischen fester Bestandteil der „Rathauskonzerte“ ist das Meisterkonzert aus der Reihe nicht mehr wegzudenken. Die Musikerinnen und Musiker des Philharmonischen Orchesters Regensburg finden sich regelmäßig in verschiedenen Kammermusikformationen zusammen. Seit dem Jahr 1981 ergänzen die Musikerinnen und Musiker des Regensburger Orchesters ihr Konzertprogramm mit bis zu sieben Kammerkonzerten, mehreren Sonatenabenden sowie Sonderkonzerten in wechselnden kammermusikalischen Formationen. Sie haben es sich zur Tradition gemacht, vor allem große Werke des klassisch-romantischen Repertoires zu präsentieren. Das Philharmonische Orchester Regensburg zeigt sich als künstlerisch höchst vielseitiger Klangkörper, der das musikalische Leben der Donaustadt maßgeblich mitprägt.
Konzertabend mit Werken von Spohr, Françaix und Mozart
Auf dem Konzertprogramm des ersten „Rathauskonzertes“ des Jahres 2023 stehen Stücke von Louis Spohr, Jean Françaix und Wolfgang Amadeus Mozart. Louis Spohr (1784 – 1859) wird neben Nicolo Paganini zu den besten und virtuosesten Geigern seiner Zeit gezählt. Der Nachwelt hinterließ er nicht nur zahlreiche Violinkonzerte, sondern auch drei „Duo Concertant“ für zwei Geigen. Innige romantische Tonsprache wechselt sich ab mit wilder Virtuosität, die den Musikern maximales technisches Können abverlangt. Das Philharmonische Orchester Regensburg präsentiert, mit den jungen ersten Geigern Andrei Ciobanu und David Tumasov, zu Beginn des Abends das „Duo Concertant in D op.67 no.2“.
Die „Rathauskonzerte 2023“ im Überblick
Die „Rathauskonzerte“ präsentieren seit 1969 hochkarätige klassische Konzerte im Historischen Reichssaal. In diesem Jahr stehen sechs Konzerte der Extraklasse auf dem Programm.
Samstag, 29. April, 19.30 Uhr
Regionales Meisterkonzert des Philharmonischen Orchesters Regensburg
Sonntag, 07. Mai, 19.30 Uhr
Hille Perl & Friends – Duft & Wahnsinn
Freitag, 12. Mai, 19.30 Uhr
Ingenium Ensemble „Journey of Life“ – Eine musikalische Lebensreise
Freitag, 19. Mai, 19.30 Uhr
Münchener Bach-Orchester & Hansjörg Albrecht – Sechs Brandenburgische Spiegelkonzerte
Mittwoch, 24. Mai, 19.30 Uhr
Orchestre national d’Auvergne und Alexander Liebreich
Vorverkauf, Tickets und Abonnements
Die Rathauskonzerte finden jeweils um 19.30 Uhr im Historischen Reichssaal im Alten Rathaus in Regensburg statt, Einlass ist ab 19 Uhr. Tickets können bei der Tourist-Info am Alten Rathaus und online erworben werden. Zudem sind Abonnements für die gesamte Konzertreihe erhältlich. Für die fünf kostenpflichtigen Konzerte kann ein Abonnement abgeschlossen werden. Der Abo-Preis beträgt 99 Euro, für Schülerinnen, Schüler und Studierende 50 Euro. Das Preisträgerkonzert „Jugend musiziert“ am 21. Mai 2023 beginnt um 11.00 Uhr, der Eintritt ist hier frei.
Stadt Regensburg / RNRed