Das Stück für die Freiluft-Aufführungen im Burghof Mitterfels 2023 steht fest: Das Musical „Zum Sterben schön“ findet seinen Weg in die beeindruckende Kulisse des Burghofs. Hintergründe zum Verein und zum Stück gibt es im Artikel. Tickets sind ab sofort online erhältlich.
„Zum Sterben schön“ heißt das Musical der Autoren Marc Schubring (Musik) und Wolfgang Adenberg (Buch und Liedtexte), welches unser Verein im Sommer 2023 in Form eines Freiluftspieles aufführen wird. Das Musical war bereits für 2020 geplant. Aufgrund der Corona-Pandemie musste das Stück verschoben werden.
Das Musical „Zum Sterben schön“
„Zum Sterben schön“ erzählt die Geschichte eines Bestattungsunternehmers, der nach vielen Jahren seine Jugendliebe wieder trifft (nach dem Film „Grabgeflüster“). Jeder der beiden hat ein Problem: Sie ist mit einem Mann verheiratet, der sie denkbar schlecht behandelt, er sieht sich der Konkurrenz eines Eventbestatters ausgesetzt. Die beiden beschließen durchzubrennen. Bis das Musical auf die Freilichtbühne in den Burghhof kommt, sind mehr als 40 Probentermine notwendig. Mit einer Portion schwarzem Humor, verpackt in einer romantischen Liebesgeschichte mit flotten Sprüchen, Showeinlagen und mitreißender Musik wird dann von 23. Juni bis 08. Juli 2023 der Burghof Mitterfels zur Musicalbühne verwandelt. Karten gibt es bereits jetzt online.
Hintergrund Burgtheaterverein
Der Burgtheaterverein Mitterfels wurde im Jahr 2001 gegründet, um regelmäßig Freiluft-Aufführungen im traditionellen Burghof von Mitterfels mit Amateur-Schauspielern und Sängern aufzuführen. Ziel des Vereins war es von Anfang an keine gewöhnlichen Stücke auf die Bühne zu bringen, sondern Singspiele und Musicals mit vielen Mitwirkenden zu inszenieren. Mit relativ aufwändigen Produktionen (z.B. Sugar, My fair Lady, High Society, Mann von La Mancha, Gespenst von Canterville, 9to5, Dreigroschen Oper, Im Weißen Röß`l, Ein Sommernachtstraum) hat sich die Gruppe seit Jahren einen festen Publikumskreis erspielt. Mehr als 30.000 Besucher besuchten schon Aufführungen in Mitterfels. Bespielt wird meistens der Burghof in Mitterfels auf einer individuell erstellten, bis zu 30 m breiten Bühne auf mehreren Ebenen. Für optimale Beschallung nutzen Darsteller und Musiker neueste Digitaltechnik, damit bis zu 300 Besucher optimalen Hörgenuss erleben können.
Im Durchschnitt besuchen die Stücke 2.500 Theaterbesucher pro Aufführungsjahr. Dabei ist der Burgtheaterverein nicht nur in Mitterfels und Umgebung für seine Darbietungen bekannt. Das Publikum kommt zum größten Teil aus dem gesamten Landkreis Straubing-Bogen oder auch aus Teilen der Oberpfalz (Regensburg, Cham). Weitere Informationen gibt es auf der Website oder dem Social-Media-Kanal des Vereins.
Burgtheaterverein Mitterfels / RNRed