Die Vorbereitungen für das beliebte Bürgerfest in Regensburg laufen bereits auf Hochtouren. Nun wurde das Bürgerfest-Plakat präsentiert. Im Rahmen eines Gestaltungswettbewerbes entschied sich eine sechsköpfige Jury Ende März für ein Plakat, das zeigt: „Altstadt macht Spaß“.
Die Vorbereitungen sind bereits in vollem Gange und alle warten nur noch auf den Start des Regensburger Bürgerfests. Jetzt steht auch das Bürgerfest-Plakat fest. Hierfür fand ein Gestaltungswettbewerb statt. Eine sechsköpfige Jury kürte Ende März die Gestaltung der Regensburger Künstlerin Marie Doerfler als Siegerentwurf.
Eis in lauen Sommernächten und Musik, die aus Innenhöfen klingt
„Die Gestaltung des Plakats für das Bürgerfest 2023 unter dem Motto ‚Zurück in die Zukunft‘ und das 50-jährige Jubiläum erzählt in lebendigen Illustrationen von einem vielfältigen Miteinander und achtsamen Umgang mit der Stadt und der Natur. Der Entwurf zeigt eine Sammlung von persönlichen sowie kollektiven Erinnerungen, Gefühlen und Geschichten aus Regensburg: wie der Geschmack von Eis in lauen Sommernächten, Musik, die aus Innenhöfen klingt, ein genussvoller Spaziergang an der Donau und der Geruch von frisch gebackenen Semmeln“, so die Künstlerin Marie Doerfler zu ihrem Plakatmotiv. Diese Bildideen seien in einem spielerischen Umgang mit Perspektive und Proportion umgesetzt worden. Die verschiedenen Elemente, Figuren und Handlungen auf dem Plakat seien im Stil des ‚Wimmelbildes‘ gehalten und führten auf die Gemälde von Hieronymus Bosch zurück. Die Siegerin ergänzt:„Inspirierend für die reduzierte und transparente Farbwahl ist die Arbeit mit Drucktechniken wie Siebdruck und Risografie. Der grafische und flächige Umgang mit Raum, Komposition, Figur und Linie ist von mittelalterlichen Buchillustrationen, den Farben des Illustrators Roger Duvoisin, sowie der Arbeit des schwedischen Grafikdesigners Olle Eksell geprägt.“
Musik, Kunst, Theater, viel Unterhaltung – Regensburg feiert Bürgerfest
Vom 16. bis zum 18. Juni 2023 wird das Bürgerfest einmal mehr viele Besucherinnen und Besucher – die Regensburgerinnen und Regensburger selbst sowie zahlreiche Gäste aus Nah und Fern – in die Regensburger Altstadt ziehen. Die Gassen und Plätze der gesamten Altstadt mit Stadtamhof werden an drei Tagen mit Musik, Kunst, Theater, viel Unterhaltung, köstlichen kulinarischen Angeboten und vor allem viel guter Laune erfüllt sein.
Stadtgesellschaft und Lebensweise seit 2019 stark verändert
„Ich freue mich sehr, dass wir dem Bürgerfest heuer mit diesem ungemein sympathischen und zauberhaften Plakatmotiv ein Gesicht geben können. Seit dem letzten Bürgerfest im Jahr 2019 haben sich unsere Zeit, unsere Stadtgesellschaft und unsere Lebensweise stark verändert. Und dennoch: Auf das Bürgerfest freuen wir uns alle. Und nun steigt die Vorfreude umso mehr!“, freut sich Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. „Das Plakatmotiv nimmt genau das auf, was die Organisatorinnen und Organisatoren und Beteiligten mit dem Bürgerfest schaffen wollen. Es macht für uns den ‚Sinn des Bürgerfestes‘ präsent und bewusst“, ergänzt Kulturreferent Wolfgang Dersch.
Unterschiedliche Figuren und Stadtgeschichten: Ein Plädoyer für die Freizeitkultur
Und auch die Jury zeigte sich begeistert: „Bei diesem einladenden Motiv wird einem ‚warm ums Herz‘. Es zeigt: Regensburg als Stadt am Fluss. In den liebevollen Zeichnungen und kleinen Details lassen sich unterschiedliche Szenen, Figuren und Stadtgeschichte(n) entdecken. Die besondere Kraft des Entwurfes liegt jedoch in seiner Emotionalität: Die Menschen auf dem Bild kommunizieren miteinander, sie zeigen das Gesicht einer lebendigen, vergnügten und farbenfrohen Stadt. Wir sehen die Lebenslust der vielen unterschiedlichen Menschen, eine bunte und diverse Gesellschaft.
„Altstadt macht Spaß“
Was wir noch wahrnehmen? Die ausgelassene Stimmung eines fröhlichen Stadtfestes. Ein Plädoyer für die Freizeitkultur. Warum das so wichtig ist? ‚Altstadt macht Spaß‘ lautete das Motto des ersten Bürgerfestes im Jahr 1973. Das Fest wollte das Bewusstsein der Regensburger Bürgerinnen und Bürger für ihre Stadt wecken und den Verkehrs- und Sanierungsplänen der ‚autogerechten Stadt‘ entgegenwirken. Die dafür vorgesehenen Abriss- und Straßenbaupläne drohten Anfang der 70er Jahre die historischen Gebäude und die Struktur der verwinkelten Altstadt maßgeblich zu verändern. Für ein ganzes Wochenende wurde die Altstadt für den Verkehr gesperrt, man öffnete die sonst unzugänglichen Innenhöfe und feierte auf den mittelalterlichen Plätzen. Es wurde dafür gerungen, den identitätsstiftenden historischen Stadtkern zu schützen und zu erhalten. Ohne das Bürgerfest und seinen wichtigen Grundgedanken, ohne die viele Jahre währende Tradition und ohne die Menschen, die diese Idee immer weitergetragen und gestärkt haben, wäre Regensburg nicht dieser bemerkenswerte Ort, den heute die ganze Welt besucht; und nicht die wunderschöne Stadt, in der die Lebensqualität so hoch geschrieben wird.“
Zur Künstlerin:
Marie Doerfler, geboren 1993 in Regensburg, ist freiberufliche Illustratorin. Sie studierte B.A. Kommunikations- und Grafikdesign an der Fachhochschule Augsburg, an der Falmouth University und M.A. Illustration an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Heute gestaltet sie für Unternehmen, Kultureinrichtungen, Magazine sowie Verlage und wurde 2021 mit dem World Illustration Award in der Kategorie New Talent Advertising ausgezeichnet.
Stadt Regensburg / RNRed