Um Menschen mit geringem Einkommen zu entlasten, wurde der LandkreisPass ins Leben gerufen. Nach einer zweijährigen Pilotphase läuft das Projekt noch bis Ende 2026 und kann nun auch mittels Smartphone, PC oder Tablet beantragt werden – ganz ohne digitale Unterschrift.
Der LandkreisPass soll Menschen mit geringem Einkommen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Weil er in der zweijährigen Pilotphase große Akzeptanz erfuhr, hatte der Kreisausschuss Ende 2020 beschlossen, das Projekt bis zum 31. Dezember 2026 zu verlängern. Stand 2022 wurden insgesamt bisher 9.413 Landkreispässe ausgestellt – davon allein 4.273 im Jahr 2022. Nun ist auch ein Antrag per Internet möglich, wie der Landkreis Regensburg informiert.
Online-Beantragung als niedrigschwelliges Angebot
Seit Anfang des Jahres wurde das Serviceangebot um eine komfortable Online-Beantragung erweitert. Kundinnen und Kunden können den LandkreisPass jetzt einfach über Smartphone, Tablet oder PC beantragen. Eine Authentifizierung (Digitale Unterschrift) ist dafür nicht notwendig. Ziel bei dieser Eigenentwicklung des Landkreises ist es, jeder Bürgerin und jedem Bürger das Angebot barrierefrei sowie zeit- und ortsunabhängig zugänglich zu machen, ohne dass er die Behörde aufsuchen muss. Vorteil dabei ist, dass nach Antragseingang automatisch eine elektronische Akte mit allen gesendeten Unterlagen erzeugt wird, was die Bearbeitung beschleunigt.
Wie kann ich den Antrag stellen?
Auf dem Online-Auftritt des Landkreises gelangen Sie direkt zum Online-Verfahren. Mit Ihrem Smartphone können Sie alle benötigten Unterlagen als Bild-Datei hochladen. Zudem werden Sie durch den Antrag geführt. Der LandkreisPass kann aber weiterhin auch postalisch beantragt werden. Dazu müssen lediglich eine Kopie des gültigen Ausweisdokuments und eine Kopie des aktuellen gültigen Leistungsbescheides (Jobcenter, Wohngeld, Asylbewerberleistungen, Sozialhilfe, Kinderzuschlag) ans Landratsamt geschickt werden. Bis auf Weiteres ist auch noch eine Beantragung per E-Mail möglich.
Wofür ist der LandkreisPass gedacht?
Der LandkreisPass ermöglicht zahlreiche Vergünstigungen bei Freizeit-, Kultur- und Sportangeboten in Stadt und Landkreis Regensburg. Vor allem die 50-prozentige Ermäßigung beim Kauf eines RVV-Ökotickets soll zu dieser Teilhabe maßgeblich beitragen. Der LandkreisPass orientiert sich in Angebot und Nutzerkreis am Regensburger Stadtpass, um gleichwertige Angebote in Stadt und Landkreis Regensburg zu erreichen.
Landkreis Regensburg/RNRed