Am heutigen Freitag startet endlich wieder das Bürgerfest in Regensburg. Von der Altstadt bis Stadtamhof sind die Aufbauarbeiten bereits seit einigen Tagen in vollem Gange und die Vorfreude steigt. Welche tollen Aktionen und Bürgerfest-Schmankerl uns dieses Jahr erwarten.
Am heutigen Freitag, den 16. Juni, startet das Bürgerfest in der Altstadt und in Stadtamhof in seine 24. Ausgabe. Offiziell eröffnet wird das Fest durch Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer um 18:00 Uhr am Domplatz – gemeinsam mit den Regensburgerinnen und Regensburgern und zahlreichen Gästen aus den Partnerstädten. Auf der Bühne sind zur Eröffnung das Volksmusikensemble JISKRA aus Pilsen, der Singer-Songwriter Max von Milland aus Brixen – einer der Regensburger Partnerstädte – sowie Susi und die Spießer als Regensburger Lokalmatadore mit dabei.
„Ich freue mich sehr, dass es nun losgeht – endlich wieder Bürgerfest in Regensburg! Die ganze Stadt ist am Vorbereiten und Proben, Aufbauen und Organisieren. So viele Menschen, die sich vor und hinter den Kulissen engagieren. Ich danke allen, die dazu beitragen und mithelfen, dass es ein Fest von Respekt, Toleranz und offenem Miteinander wird“, so die Regensburger Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.
© Stadt Regensburg / Stefan Effenhauser
Bürgerfest-Schmankerl
Neben einem abwechslungsreichen Programm und zahlreichen kulinarischen Highlight, von Spritz-Variationen bis Burger, gibt es auch heuer wieder einige schöne Bürgerfest-Schmankerl zu ergattern. Ein Klassiker am Bürgerfest sind die so kreativ wie ausgefallen dekorierten Regensburger „Bürgerfesthüte“. Die Regensburgerin Brigitte Bauer hatte 1981 die Idee dazu, sie gilt demnach als Begründerin dieser Tradition, die mittlerweile vom Bürgerfest nicht mehr wegzudenken ist. Das Besondere an den innovativen Kunstwerken: Alte Hüte werden für das Bürgerfest neu geschmückt, mit gesammelten Materialien aufwendig bearbeitet und für einen guten Zweck verkauft. Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen eigenen Stand im Weißgerbergraben, an dem die farbenfrohen, schrillen und witzigen Unikate erworben werden können.
Daneben dürfen aber auch die kulinarischen Highlights nicht fehlen: Von Spritz-Variationen bis Burger, hier sollten die Besucherinnen und Besucher ordentlich Zeit zum Durchprobieren und Genießen mitbringen!
Plakat zum Bürgerfest 2023: Kunstdruck in limitierter Auflage und Bürgerfest-Taschen
Das Plakatmotiv zum 50-jährigen Bürgerfest-Jubiläum in diesem Jahr zeigt Regensburg als Stadt am Fluss. In den liebevollen Zeichnungen und kleinen Details lassen sich unterschiedliche Szenen, Figuren und Stadtgeschichten Regensburgs entdecken. Es sind quirlige Momentaufnahmen einer lebendigen, vergnügten und farbenfrohen Stadt, die eine bunte und diverse Gesellschaft zeigen. Und: Die ausgelassene Stimmung eines fröhlichen Stadtfestes. Gestaltet wurde das Plakat von der Regensburger Künstlerin Marie Doerfler.
In einer limitierten Auflage von 250 Stück ist das Plakat des diesjährigen Bürgerfestes als Kunstdruck ediert worden. Erhältlich ist es exklusiv in der Tourist Information im Alten Rathaus sowie am Bürgerfest-Infostand am Rathausplatz: im Format DIN A2 für 5 Euro.
Das lebendige Bürgerfest-Motiv ziert in diesem Jahr auch erstmals Baumwolltaschen, die es ebenfalls für 5 Euro zu erstehen gibt.
Ein Fest wie früher
Stadtamhof möchte dieses Jahr, dass das Bürgerfest wieder ein Fest wie früher wird. Aus diesem Grund werden die Stände überwiegend von Stadtamhofer Gastronomen, Vereinen und Geschäftsleuten selbst betrieben. „Wir wollen uns selbst präsentieren“, freut sich Thomas Winter auf das bevorstehende Bürgerfest-Wochenende. Es stehen zudem hauptsächlich regionale Bands auf der Bühne. Laut ihrem Motto „Stadtamhof in Farbe“ wird der Stadtteil abends in buntes Licht getaucht.
Ziel ist es auch, das Bürgerfest wieder stärker zu einem kulturellen Erlebnis zu machen. Hierfür arbeiteten Stadtamhof und Wolfgang Dersch, Kulturreferent der Stadt, eng zusammen. Es ist auch geplant, dass Besucherinnen und Besucher am Bürgerfest Bilder von früher bestaunen können.
Solidaritäts-Aktion für Regensburgs Partnerstadt Odessa
Während des Bürgerfests besteht die Möglichkeit, auf Spendenbasis „Odessa-Solidaritätsbuttons“ zu erwerben und so ein Zeichen der Solidarität mit der ukrainischen Partnerstadt Odessa und der Ukraine zu setzen. Die Buttons sind am Bürgerfest-Infostand sowie am Stand der Regensburger Partnerstädte am Rathausplatz, in der Nachhaltigkeitsmeile in der Thundorferstraße/Keplerstraße, am Kiosk am Neupfarrplatz, am Kiosk Regensburger Schwammerl in der Albertstraße und am Stand der Partnerstadt Brixen am Domplatz erhältlich.
Die eingehenden Spenden für die Buttons gehen auf das städtische Spendenkonto und werden zu 100 Prozent für die notleidenden Menschen in Odessa eingesetzt.
Die Festzeiten für das Bürgerfest 2023
- Freitag, 16. Juni 2023, 17:00 bis 24:00 Uhr
- Samstag, 17. Juni 2023, 11:00 bis 24:00 Uhr
- Sonntag, 18. Juni 2023, 11:00 bis 23:00 Uhr
Ende des Musikprogramms ist Freitag und Samstag um 23:00 Uhr, am Sonntag um 22:00 Uhr. Offizielles Ende des Bürgerfestes ist am Sonntag, den 18. Juni, um 23:00 Uhr.
Alle Informationen und das Programm zum Bürgerfest 2023 unter www.buergerfest-regensburg.de.
Stadt Regensburg / RNRed