Vom 13. bis 16. Juli verwandelt sich Regensburg wieder in eine Jazz-Metropole. Den Auftakt macht dabei traditionell der Regensburger Gewerbepark mit seiner Piazza. Und der hat es in sich: Mit der „Monika Roscher Big Band“, „SH4iKH 9 extended“ und „Marco Lobo & Convidados“ sind dabei auch schon einige Highlights mit dabei.
Das allseits beliebte Bayerische Jazzweekend wird vom 13. bis zum 16. Juli bereits zum 42. Mal in Regensburg stattfinden und tausende Menschen auf die Straßen treiben. Der Auftakt im Gewerbepark ab 17:30 Uhr hat dabei mit der „Monika Roscher Big Band“, „SH4iKH 9 extended“ und „Marco Lobo & Convidados" einige Jazz-Spezialitäten zu bieten.
Monika Roscher Big Band: Spannungsgeladene Kompositionen
Die „Monika Roscher Big Band“ kehrt dabei mit ihrer wilden Neuinterpretation der klassischen Jazz-Großbesetzung zurück auf die Konzertbühnen. Über viele Jahre zusammengewachsen fühlt sich die mittlerweile 18-köpfige Prog Big Band in musikalischen Grenzbereichen zwischen Math-Jazz, Avant-Pop und Electronica heimisch und zelebriert bei jedem ihrer mitreißenden Konzerte die gegenseitige musikalische Freiheit, Herausforderung und Inspiration. Die spannungsgeladenen Kompositionen der Gitarristin und Bandleaderin Monika Roscher lassen traumweltliche Landschaften entstehen, die mal durch ihre lyrische Schönheit betören, dann wieder in rasender Entfesselung schwindelerregende Abgründe aufzeigen. So klingt eine Band, die das Abenteuer liebt, die sich angetrieben von einem unstillbaren Hunger nach musikalischer Symbiotik immer wieder selbst überrascht und aufs Neue erfindet.
SH4iKH 9 extended: Elektrisierende Musik
„SH4iKH 9 extended“ ist ein zehnköpfiges Large Ensemble, welches groß orchestrierten Modern Jazz und den klassischen Stil einer Singer-Songwriterin fusioniert. Im Frühjahr 2020 erweiterte der Gründer Maximilian Shaikh-Yousef das zunächst neunköpfige Projekt um die österreichische Sängerin Veronika Morscher, mit der er gemeinsam ein neues Programm für das Deutsche Jazzfestival 2020 schrieb und aufführte. Dabei beschäftigen sich Veronikas Texte mit diversen Fragen, von gesellschaftskritischen Anliegen bis hin zu zarten emotionalen Erzählungen. Ihre Musik ist elektrisierend, akustisch und filigran, und die Einflüsse von arabischer Musik bis zu klassischer Literatur werden in einem Mix aus kammermusikalischem Jazz und groove-orientierter Musik verarbeitet.
© Luisa Melzig
Marco Lobo & Convidados: Dynamisches und vielschichtiges Zusammenspiel
„Marco Lobo & Convidados“ schaffen mitreißende brasilianische Musik voll purer Spielfreude jenseits der Klischees von Bossa Nova und Karneval. Ob an traditionell selbst gebauten Instrumenten seiner Heimat Bahia oder Samba-Trommeln: Marco Lobo zieht die Zuschauer mit unerschöpflichen perkussiven Sounds magisch in seinen Bann. Die deutsch-brasilianische Besetzung, die erfolgreich sowohl durch Europa als auch Brasilien tourte, überzeugt durch enorm dynamisches und vielschichtiges Zusammenspiel. Im Programm aus neuen Kompositionen der Bandmitglieder, einigen Stücken aus den ersten Alben der Gruppe und dem einen und anderen Song von Milton Nascimento erweisen sich die fünf Musiker mit ihrem ganz besonderen Sound als überaus kompetente Repräsentanten der großartigen und unerschöpflichen musikalischen Landschaft Brasiliens.
© Marco Lobo & Convidados
DV Immobilien Gruppe / RNRed