Nach dem Erfolg der limitierten und nummerierten Erstabfüllung des Penninger Single Malt Whisky ist ab sofort auch eine Standardqualität für Gastronomie und Handel erhältlich. Dabei kann das bayerische Erzeugnis durchaus mit britischen und amerikanischen Artgenossen mithalten.
Der Penninger Bavarian Single Malt wird in der bekannten Penninger-Flasche mit der Füllmenge 0,7 Liter abgefüllt. Die Ausstattung reiht sich nahtlos in die Serie der bereits erhältlichen Penninger Whiskeys ein. Bereits mit branchenüblichen 43 Volumenprozent Alkoholstärke erreicht der Penninger Bavarian Single Malt außergewöhnlich intensives Aroma.
Whisky Reife-Ort: Halb-unterirdisches Penninger Warehouse
Der Penninger Bavarian Single Malt wurde wie sein Vorgänger, der limitierte „First Of Our Own“, aus 100 Prozent Gerstenmalz und mit Wasser aus dem Bayerischen Wald eingemaischt und vergoren. Auf der Penninger Pot-Still wird der Single Malt wie seine Vorbilder von der Insel im diskontinuierlichen Brennverfahren gebrannt. Anschließend reift der Whisky im halb-unterirdischen Penninger Warehouse in Ex-Bourbon-Casks von 190 Liter Fassungsvermögen. Nach dem Entleeren der Fässer wird das gelagerte Destillat auf Trinkstärke eingestellt ohne Kaltfiltration abgefüllt.
Penninger ist besonders stolz darauf, bereits mit den ersten Abfüllungen aromatisch sehr nahe an vergleichbaren Lagerdauern der großen Vorbilder jenseits des Kanals zu liegen. In der Nase besticht der Bavarian Single Malt mit den feinen Aromen von Vanille, Eichenholz, Heu und Blütenhonig. Auf dem Gaumen spielen sich deutliche Malz- und Getreidenoten ebenso wie Kakao, Toffee und Dörrpflaume. „Was unsere verantwortlichen Destillateurinnen und Destillateure hier bereits in jungen Jahren geschaffen haben, zeugt von hervorragenden Aussichten für den Penninger Whisky.“ Stefan Penninger, Inhaber und selbst Destillateurmeister.
Das Team hinter dem Whisky
Der Penninger Bavarian Single Malt Whisky ist eine herausragende Teamleistung, und ein Ergebnis der außergewöhnlichen Ausbildung sowohl im In- als auch im Ausland. Spiritus Rector Stefan Penninger hat in den vergangenen zehn Jahren alles auf den Weg gebracht, um die neue Penninger Whisky-Destillerie in Waldkirchen zu errichten. Die leitende Destillateurin Sabine Daffner konnte in Schottland den Master in Brewing and Distilling erwerben und sich dabei in der Kaderschmiede der großen Brennereien bewähren. Destillateur Lukas Schützeneder sammelte bei befreundeten Brennereien im In- und Ausland Erfahrung im Whiskybrennen und wird im Herbst die Prüfung zum Destillateurmeister antreten.
Neben dem neuen „Bavarian Single Malt“ und dem noch in geringen Stückzahlen erhältlichen, limitierten „First Of Our Own“ hat Penninger noch Finishings amerikanischer Whiskydestillate weiter im Programm. Der „Penninger Whiskey Bavarian Finish“ ist ein Destillat aus Mais, Roggen und Gerstenmalz und ebenso Sherryfass-gefinisht als „Penninger Whiskey Sherry Cask“ erhältlich. Ohne Sherryfassreifung, aber mit höherem Alkoholgehalt wird der „Penninger Whiskey Kirchham Cask“ am Penninger Whisky-Hof in Kirchham endgereift.
Alte Hausbrennerei Penninger GmbH / RNRed