Die Städtepartnerschaft zwischen Pilsen und Regensburg jährt sich im September zum 30 mal und wird mit einem feierlichen Programm gebührend gefeiert. Alle Regensburgerinnen und Regensburger sind herzlich eingeladen, an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Ein abwechslungsreiches Program verspricht einen kulturellen Hochgenuss.
Kostenloses Jubiläumskonzert in der Minoritenkirche und Besuch der Bayerisch-Tschechischen Landesausstellung „Barock! Bayern und Böhmen“ im Haus der Bayerischen Geschichte am 24. September 2023.
Am 25. September 1993 besiegelten Primator Prof. Dr. Zdeněk Mraček und Oberbürgermeisterin Christa Maier die offizielle Städtepartnerschaft zwischen Pilsen und Regensburg. Im Laufe der letzten 30 Jahre haben sich im Rahmen dieser Partnerschaft nicht nur enge freundschaftliche Beziehungen entwickelt, sondern es haben sich ein breitgefächerter Austausch und vielseitige Kooperationen etabliert.
Zu den Feierlichkeiten sind alle herzlich eingeladen
Am Sonntag, 24. September 2023, wird das 30-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft Pilsen – Regensburg ganz im Zeichen der Kultur in Regensburg gefeiert. Aus diesem Anlass lädt Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer die Regensburgerinnen und Regensburger, die das Herzstück der Städtepartnerschaft bilden, um 11 Uhr zu einem kostenlosen Jubiläumskonzert des Ensembles „Consortium musicum“ aus Pilsen und des Kollegiums für geistliche Musik aus Klatovy in der Minoritenkirche ein, das die Oberbürgermeisterin persönlich mit einer Festansprache und Geschenkübergabe an den Pilsener Oberbürgermeister feierlich eröffnen wird.
Ein musikalisches Erlebnis der besonderen Art
Die Minoritenkirche Regensburg, ein historisches Juwel inmitten der Stadt, bildet den perfekten Rahmen für dieses Konzert. Die faszinierende Architektur und akustisch beeindruckende Atmosphäre wird den Klang dieser einzigartigen Musik in besonderer Weise zur Geltung bringen. Die Besucher können eine unvergessliche musikalische Reise erleben, die die kulturelle Verbundenheit zwischen Pilsen und Regensburg zum Ausdruck bringen wird. Das renommierte Instrumentalensemble Consortium musicum aus Pilsen wird den Kirchenraum mit Virtuosität und Leidenschaft füllen. Mit ihrer Musik werden die Musikerinnen und Musiker die Zuhörerschaft in unterschiedliche Klangwelten entführen und die künstlerische Vielfalt Pilsens hautnah erleben lassen. Ergänzend dazu wird sich das Kollegium für geistliche Musik aus Klatovy als eindrucksvolles Vokalensemble präsentieren und das Konzertpublikum mit ihrer Stimmgewalt und Ausdruckskraft begeistern.
Kostenlose Konzertkarten können nach Verfügbarkeit unter https://okticket.de/tickets-jubilaeumskonzert-30-jahre-pilsen-regensburg-regensburg-minoritenkirche-2023-09-24-e43450 reserviert werden.
Städtepartnerschaften verbinden Menschen und Kulturen
Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer freut sich: „Die böhmisch-bayerische Freundschaft zwischen Pilsen und Regensburg ist eine wahre Erfolgsgeschichte, welche den gemeinsamen Lebens-, Wirtschafts- und Kulturraum Westböhmen und Ostbayern mit Leben erfüllt. Wir sind stolz seit 30 Jahren Städtepartner von Pilsen zu sein. Ich freue mich darauf, unser Partnerschaftsjubiläum gemeinsam mit Oberbürgermeister Roman Zarzycký und den Bürgerinnen und Bürgern aus unseren beiden Städten in Regensburg gebührend zu feiern.“
Bayerisch-Tschechisches Kulturgut mit hochkarätigen Exponaten
Als weiterer Jubiläumshöhepunkt wird den Regensburgerinnen und Regensburgern die Gelegenheit geboten, die Bayerisch-Tschechische Landesausstellung „Barock! Bayern und Böhmen“ im Haus der Bayerischen Geschichte im Rahmen eines begrenzt verfügbaren Jubiläumsangebotes individuell und kostenfrei zu besuchen. Die Ausstellung ist im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung zwischen Tschechien und Bayern entstanden und aktuell in Regensburg sowie anschließend in Prag zu sehen. Die Bayerisch-Tschechische Landesausstellung vermittelt mit über 150 hochkarätigen Originalexponaten die Vielfalt und den Reichtum einer Epoche großer Leidenschaften, voller Abgründe und Illusionen, Himmel und Hölle.
Schnell reservieren! Die Teilnehmerzahl ist beschränkt!
Das Angebot eines kostenlosen Ausstellungsbesuches gilt ebenfalls am Sonntag, 24. September 2023, um 16 Uhr und ist nur nach einer im Vorfeld bestätigten Anmeldung möglich. Eine Anmeldung ist ab Samstag, 2. September 2023, per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Zu beachten ist, dass die Teilnehmerzahl beschränkt ist. Pro Person kann maximal ein Platz reserviert werden. Es wird um Verständnis gebeten, dass Anmeldungen von Bürgerinnen und Bürgern aus dem Stadtgebiet Regensburg vorrangig berücksichtigt werden, deshalb ist die Angabe des Wohnortes bei der Anmeldung erforderlich. Die Bearbeitung der Anmeldungen erfolgt innerhalb von ein bis zwei Werktagen. Mit Anmeldung erklären sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer damit einverstanden, dass deren vollständige Namen an das Haus der Bayerischen Geschichte übermittelt werden, da eine namentliche Einlasskontrolle durchgeführt wird.
Stadt Regensburg / RNRedaktion