Bayern hat kulturell einiges zu bieten. Die reiche Historie des Freistaats lässt die Herzen von Kulturbegeisterten und Historikern höher schlagen. Nun dürfen sich Fans alter Geschichten auf ein neues Schmankerl freuen – einen Band mit den originellsten Bayerischen Sagen, zusammengestellt von Schriftsteller Paul Fenzl.
Ein Kulturschatz an Mythen, Sagen und gruseligen Gestalten
Wer liebt sie nicht – die schaurigen Geschichten aus der Vergangenheit, in denen Mythen und Wahrheit miteinander verschmelzen. An facettenreichen Gestalten aus dunklen Tagen mangelt es der Geschichte Bayerns wahrlich nicht. Von Hexen, Teufeln und Rittern ist da die Rede aber auch von warmherzigen Mönchen wie dem „Galgenpater von Burghausen” und guten Geistern wie dem „Weißen Geist zu Nürnberg”. Doch auch die „Drei Scharfrichter zu Regensburg” verleihen der schönen Stadt an der Donau einen Hauch von Mysterium.
Ein fast vergessener Schatz aus vergangenen Tagen
Den kulturellen Wert dieser schaurig-schönen Geschichten hatte bereits der Priester, Pädagoge und Schriftsteller Alexander Schöppner erkannt und, während seines kurzen Lebens von 1820 – 1860, mehr als tausend Sagen und Mythen aus dem damaligen Königreich Bayern gesammelt und in drei umfangreichen Bänden zusammengefasst. Die Bücher wurden unter seinem Pseudonym Johannes Einsiedel 1852/53 erstmals in München veröffentlicht. Leider geriet der leidenschaftliche Sammler aus Bayern im Laufe der Jahre fast in Vergessenheit.
Ein echtes Stück Bayerischer Kulturgeschichte
Doch nun dürfen sich Fans der Sagenwelt auf ein neues Werk, ebenfalls aus den Händen eines Pädagogen und Schriftstellers, freuen. Paul Fenzl, ein leidenschaftlicher Sammler von bayerischen Sagen und Mythen hat die originellsten von Schöppners Geschichten in einem neuen Band zusammengefasst. Der Leser kann sich nicht nur auf sagenhafte Geschichten freuen sonder kann, dank Fenzl’s beigefügter Hintergundinformationen und Erläuterung altertümlicher Begriffe, tiefer in die sagenhafte Historie Bayerns einsteigen.
Paul Fenzl (Hrsg.)
Sagen aus Bayern
Von Hexen, Heiligen und Halunken
Paul Fenzl / RNRed