Das Theater Regensburg lädt wieder zum Tag der offenen Tür und hat ein abwechslungsreiches Program zusammengestellt, das mehrere Orte in der Stadt einbezieht. Einzigartige Einblicke hinter die Kulissen, Tanz, Spiel und Gesang stehen auf dem Program. Der Tag endet glamourös mit einer großen Eröffnungsgala und anschließender After Show Party.
Mit einem facettenreichen Theaterfest startet das Theater Regensburg am Samstag, den 16. September, in die neue Saison unter dem Motto IDENTITÄTEN. Nach der Auftakt-Fanfare im Freien ist zwischen 11:00 und 17:00 Uhr an allen Spielstätten viel geboten.
Ein Tag im Leben eines Künstlers
Am Bismarckplatz kann man bei der Werkstattmesse den vielfältigen Gewerken über die Schulter und im wahrsten Sinne des Wortes ins Nähkästchen gucken. In der Kutschendurchfahrt warten Stände mit Information und Gewinnspiel auf. Bei zehn Führungen kann man das Innenleben des Theaters erkunden und tief hinter die Kulissen blicken. Die Tanz-Company lädt zur öffentlichen Probe von TRANSIT und der Community-Chor sucht bei einer öffentlichen Probe neue Mitsängerinnen und Mitsänger – keine Vorkenntnisse erforderlich. Zwischen 13:30 und 16:00 Uhr lädt die Bühnentechnik zur beeindruckenden Technik-Show mit Bühnenbegehung und um 14:30 versteigert Intendant Sebastian Ritschel im Neuhaussaal besondere Kostüme. Jazz und zwei kleine Ausgaben des beliebten Balkonsingens beleben den Bismarckplatz und das Foyer Neuhaussaal verwandelt sich in ein veritables Kaffeehaus, in dem Kaffee und Kuchen für einen guten Zweck verkauft werden.
Ein Blick hinter die Kulissen
Das Velodrom öffnet für drei Baustellenführungen seine Tür. In einem Zukunftsdialog kommt die Theaterleitung im Foyer Velodrom mit prominenten Gästen aus der Kulturbranche ins Gespräch. Eine gute Gelegenheit, das derzeit wegen Renovierung geschlossene Gebäude zu besuchen.
Buntes Program am Haidplatz
Am Haidplatz kann man die Produktion NACH DEM ESSEN auf der Bühne kennenlernen. Bei einem zweiten Zukunftsdialog geht es hier dann um das Thema Nachhaltigkeit. Im Jungen Theater gibt es gleich um 11:15 Uhr eine Preview auf 20.000 MEILEN UNTER DEM MEER. Nachmittags kann man bei der Instrumentenvorstellung Musikalisches hören und ausprobieren – in Kooperation mit der Musikschule Regensburg. Unter Anleitung der Kolleginnen von der Maske können hier ab 13:00 Uhr Kinder ihre Eltern schminken und umgekehrt. Ein buntes Vergnügen.
Aus der Requisitenkiste
Im Antoniushaus kann man um 11:15 Uhr in die turbulente Komödie DER NACKTE WAHNSINN bei einer öffentlichen Probe hineinschnuppern. Ab 11:15 findet hier der Requisitenverkauf statt, um 12:15 startet dann auch der Kostümverkauf. Bitte Taschen für die Einkäufe mitbringen. Um 13 Uhr bringt MASSA MOBIL am Antoniushaus Bewegung in die Festgäste.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen des Theaterfestes ist natürlich frei.
Glamouröses Highlight eines bunten Tages
Um 17:00 Uhr schließt das Theater Regensburg dann seine Türen, um sich für die ERÖFFNUNGSGALA vorzubereiten, die um 19:30 Uhr beginnt. Der Tag endet mit der ersten AFTER SHOW PARTY im Neuhaussaal im Anschluss an die Gala. Hier ist wie immer der Eintritt mit Ticket der Abendvorstellung frei, Abendkasse ohne Vorstellungsticket 8,00 Euro.
Das genaue Programm ist unter www.theaterregensburg.de zu finden.
Theater Regensburg / RNRed