Die Hemauer Stadtbibliothek lädt am Sonntag herzlich zu einem literarisch-musikalischen Fest ein, um ihr 20-jähriges Jubiläum zu feiern. Die Feierlichkeiten finden in den Räumlichkeiten des Zehentstadels statt und versprechen berührende Texte begleitet von klassischer Klaviermusik. Bekannte Hemauer Persönlichkeiten werden aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen.
Am Sonntag, den 22. Oktober 2023, um 17 Uhr feiert die Hemauer Stadtbibliothek ein literarisch-musikalisches Fest anlässlich ihres 20-jährigen Jubiläums in den Räumlichkeiten des Zehentstadels. Begleitet von klassischer Klaviermusik lesen bekannte Hemauer Persönlichkeiten aus ihren Lieblingsbüchern.
Berührende Texte bei klassischer Musik
Die Vorleserinnen und -leser des Abends sind Bürgermeister-Gattin und Autorin Sabine Tischhöfer, Richterin und Fraktionssprecherin der Freien Wähler im Hemauer Stadtrat Christine Lammert sowie das Hemauer Urgestein, Deglbauer-Wirt und Seniorchef des Holzbaubetriebes Semmler Jakob Semmler.
Sabine Tischhöfer wird aus einem aktuellen Bestseller von Kabarettist Martin Frank lesen. In seiner Biografie widmet sich der Autor auf humorvolle, warmherzige Weise einem Thema, das jeden auf die eine oder andere Weise betrifft und berührt. Jakob Semmler wird (s)eine Wirtshausgeschichte zum Besten geben – sicherlich gewürzt mit der einen oder anderen lustigen Begebenheit. Christine Lammert hat sich noch nicht auf einen bestimmten Text festgelegt. Ihr Lesebeitrag bleibt also vorerst eine Überraschung. Der Pianist und 14-fache Preisträger internationaler Wettbewerbe Lukas Klotz spielt dazu klassische Klaviermusik von Schubert, Mendelssohn und Jürgen Moser. In den Bibliotheksräumlichkeiten findet außerdem an dem Abend eine Bilderausstellung von Roswitha Klotz-Späth statt.
Jubiläum wird gebührend gefeiert
„Der Abend ist der Höhepunkt unserer Veranstaltungsreihe im Jubiläumsjahr. Wir freuen uns darauf, unseren Geburtstag mit möglichst vielen Besucherinnen und Besuchern gebührend zu feiern“, macht Bibliotheksleiterin Karola Künzl Lust auf das Event.
Nicht nur die Bibliotheksnutzerinnen und -nutzer, sondern auch alle anderen Interessierten sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Zur besseren Planung wird jedoch um Platzreservierung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon unter 09491/9400-52 gebeten. Aber auch Kurzentschlossene sind herzlich willkommen.
Stadt Hemau / RNRed