Ein märchenhafter Abend im Wald erwartet Besucher am kommenden Samstag beim Schönwerth-Märchenpfad. Die Veranstaltung ist Teil der landkreisweiten kulturellen Reihe 'Zeitenwende'. Gemeinsam erkunden die Teilnehmer den Wald bei Einbruch der Dunkelheit, entdecken geheimnisvolle Licht- und Schattenspiele und lauschen den Märchen von Franz Xaver von Schönwerth.
Zu einem Märchenabend im Walderlebniszentrum beim Schönwerth-Märchenpfad lädt die Schönwerth-Gesellschaft e.V. am kommenden Samstag um 19 Uhr. Die Veranstaltung findet im Rahmen der landkreisweiten kulturellen Veranstaltungsreihe „Zeitenwende“ statt.Was leuchtet geheimnisvoll im dunklen Wald? Was klingt so zauberhaft? Zu abendlicher Stunde wird der Wald am Märchenpfad erkundet, Licht- und Schattenspiele im Dunkeln werden entdeckt und an sieben Stationen werden Märchen von Franz Xaver von Schönwerth erzählt. In Märchen geht es stets um Wendepunkte, die eintreten, wenn Nadelöhre tapfer durchquert werden. Danach wandelt sich das Schicksal der Märchenhelden immer zum Guten. In ihrer Zeitlosigkeit sind Märchen fortwährend aktuell und vermitteln in bildhafter Sprache Lebenshilfe und Optimismus.
Die Schönwerth-Gesellschaft möchte das umfangreiche und vielfältige Werk des Oberpfälzer Sagen- und Märchensammlers Franz Xaver von Schönwerth der breiten Öffentlichkeit lebendig vermitteln.
Veranstaltungsdaten
• Samstag, 14. Oktober, 19 Uhr, Treffpunkt ist die Skulptur vom Roßzwifl beim Walderlebniszentrum, Rieglinger Höhe 1, 93161 Sinzing
• Eintritt 10 Euro (Erwachsene) / 5 Euro (Kinder)
• Anmeldung bei der VHS Regensburger Land (Kurs-Nr.: 232-610 103) unter www.vhs-regensburger-land.de, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel.: 09401 52550
Hintergrund
Der Landkreis Regensburg hat seine kulturelle Veranstaltungsreihe 2023 unter das Thema „Zeitenwende“ gestellt. Insgesamt finden von April bis November 52 Veranstaltungen im ganzen Landkreisgebiet statt.Die dazu erstellte Broschüre ist kostenlos im Landratsamt Regensburg und in vielen Rathäusern, Museen, Gaststätten und Veranstaltungsorten erhältlich. Zusätzlich ist sie unter www.landkreiskultur.de auch als Download hinterlegt. Auskünfte zur Reihe erhalten Sie beim Kulturreferat des Landkreises Regensburg, Altmühlstraße 3, 93059 Regensburg, Telefon: 0941 4009-687, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Landkreis Regensburg / RNRed