Mit seinem neuen Programm „ALLES IM WUNDERLAND“ geht der Regensburger Weihnachtscircus vom 15. bis 31. Dezember 2023 in die siebte Runde. Bevor Top-Darbietungen aus aller Welt hier für eine märchenhafte Zeit sorgen, muss aber erstmal alles aufgebaut werden. Schnee und Eis sorgen aktuell für leichte Verzögerungen, bis zur Premiere wird aber alles fertig sein.
Zwei nagelneue, weißblaue Zelte stehen schon, denn bald verwandelt sich der Regensburger Dultplatz wieder in eine winterliche Zirkus-Welt. Die Aufbauarbeiten laufen und wir haben uns vor Ort auf der Baustelle umgesehen – zusammen mit Produktionsleiterin Nicole Mühlberg.
Schnee und Eis erschweren den Aufbau
Nach den kalten Nächten am Wochenende hat unter anderem der Stapler nicht mehr funktioniert, man musste einige Stunden auf den Servicetechniker aus München warten, hat uns Nicole Mühlberg erzählt. Zwei der drei Zelte stehen zwar inzwischen, allerdings konnten die Bauarbeiter noch nicht bestuhlen, denn der Boden war durch die frostigen Temperaturen am Wochenende komplett vereist. Die Heizlüfter alleine reichten nicht aus und so kamen für das Zirkus-Zelt mit einem Durchmesser von 38 Metern zusätzlich acht Säcke Salz zum Einsatz. Der Boden müsse komplett eben sein, um mit dem Aufbau der Tribüne zu beginnen, so Mühlberg. Heute durch das Tauwetter sind alle guter Dinge, dass das Eis bald geschmolzen ist und man mit der Bestuhlung beginnen kann.
© filterVerlag / Jennifer Schaller
Team ist international
Der Regensburger Weihnachtscircus hat nicht nur beim neuen Cast für die Show Artisten aus der ganzen Welt zusammengebracht, sondern ist auch stolz auf sein internationales Team an Helfern. Die 12-köpfige Crew für den Aufbau stammt unter anderem aus Kolumbien, Italien, Polen, der Ukraine und Deutschland.
© filterVerlag / Jennifer Schaller
Zelt bietet Platz für 1100 Zuschauer
Insgesamt werden drei Zelte aufgebaut: ein Hauptzelt für die Show, ein Vorzelt für die gastronomische Versorgung und ein drittes Backstage-Zelt für die Artisten und Mitwirkenden. Das Zelt misst an der höchsten Stelle der Kuppel stolze 21 Meter und bietet eine steil ansteigende Tribüne, die von allen Plätzen aus eine gute Sicht auf das Geschehen in der Manege bietet. Der Regensburger Weihnachtscircus freut sich besonders, seinen Gästen in diesem Jahr mit einem nagelneuen, komfortablen Zelt endlich nummerierte Sitzplätze anbieten zu können. Die Zeit des langen Anstehens vor der Vorstellung für den „Kampf“ um den besten Platz ist also vorbei. Jetzt findet die Reservierung direkt beim Kartenkauf statt. Das Zelt fasst knapp 1.100 Zuschauer und wurde beim italienischen Branchenführer für den Zeltbau hergestellt. Aktuell dürfte die Anlage zu den modernsten im Land zählen.
© filterVerlag / Jennifer Schaller
Karten und Sonderaktionen
Der Regensburger Weihnachtscircus gastiert vom 15. Dezember bis 31. Dezember 2023 auf dem Dultplatz. Vorstellungen sind täglich um 15 und 19 Uhr, am Premierentag nur um 19 Uhr. Am Sonntag, den 17. Dezember 2023, gibt es um 11 Uhr wieder die beliebte Familienvorstellung zum Spezialpreis. Nicht nur das: Ein Adventsspecial mit besonderen Rabatten lockt am 19., 20., und 21. Dezember 2023. Selbstverständlich wird auch bei diesen Vorstellungen das komplette Programm gezeigt. Am 18. Dezember 2023 und Heiligabend ist spielfrei. Karten bekommen Sie bei der Touristinfo im Alten Rathaus Regensburg, in Schwandorf beim KopierShop 24, in Teublitz-Mitte an der Avia Tankstelle, per Telefon unter 02405 / 408 60, im Internet sowie ab dem 9. Dezember 2023 täglich an der Circuskasse. Weitere Informationen www.weihnachtscircus-regensburg.com
Regensburger Weihnachtscircus / RNRed