Der Verein Musica e Vita setzt am Sonntag, 17. Dezember, seine Adventstradition in Regensburg fort. Vier stilistisch sehr unterschiedliche Gruppen spielen um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Bonifaz „… das andere Adventssingen“. Der musikalische Bogen des Adventskonzerts spannt sich dieses Jahr von bayerischem Mundart-Pop über christliche Popularmusik und Gospel bis zu Klezmer. Der gesamte Spendenerlös des Konzerts kommt der Uganda Kinderhilfe Regensburg zugute.
Ein buntes Programm
Aus der gastgebenden Pfarrgemeinde singt und spielt der Projektchor St. Bonifaz. Leiterin Elisabeth Wenninger hat ein Programm zusammengestellt, von einem Song der Band Coldplay bis zu klassischen Weihnachtsklängen reicht. Die Regensburger Gruppe ConTakt steht für moderne Kirchenmusik. Sie hat dieses Jahr aktuellen Gospel sowie im Pop und Jazz wurzelnde Kirchenlieder dabei. Die Band Wirma Chenso, früher bekannt als The Oldschool, spielt eine Auswahl eigener Songs auf bairisch. Gastgruppe ist dieses Jahr das Klezmer-Ensemble Grünthal mit Instrumentalstücken. Klezmer-Musik wurzelt in einer jüdischen Volksmusik-Tradition, die sich seit dem 15. Jahrhundert in Osteuropa entwickelt hatte. Maria Sporrer, Gemeindereferentin aus der Pfarrei Hohengebraching, schreibt und spricht verbindende Texte.
Zugunsten von Straßenkindern in Uganda
Mitveranstalter des Konzerts ist seit vielen Jahren die Uganda Kinderhilfe Regensburg e.V. Der Verein mit seinen rund 300 Mitgliedern betreibt eigene Wohn- und Schulprojekte für Straßenkinder in dem zentralafrikanischen Land.
Termin
„… das andere Adventssingen“ beginnt am Sonntag, 17. Dezember, um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Bonifaz, Killermannstraße 26, 93049 Regensburg. Der Eintritt ist frei, am Ende werden die Besucher um Spenden gebeten.
Musica e Vita e.V. / RNRed