Im Museum für Kinder in Regensburg gibt es für die Kleinen ganz viel zu entdecken. Auch in diesem Jahr stehen wieder tolle Aktionen, Ferienworkshops, Lesungen und Führungen auf dem Programm. Die Veranstaltungen erfreuen sich großer Beliebtheit und sind teilweise bereits ausverkauft. Daher schnell Karten sichern und Spaß haben!
Für Schatzsucher, Rätselfreunde und Entdecker ist das gesamte Jahr über viel beim Museum für Kinder geboten: Bei Aktionsführungen, Lesungen, Workshops oder im Kunstatelier erleben Kinder mit ihrer Begleitung spannende Spiele und aufregende Abenteuer. Es werden Geschichten über einen geheimnisvollen Kamm, der sich im Domschatz befindet erzählt, und auch Molli, die kleine Orgelpfeife, weiß viel über die große Orgel im Regensburger Dom zu berichten. Im Kunstatelier in St. Ulrich gibt es Bastelaktionen, die sich mit dem Osterfest oder dem eigenen Namenspatron beschäftigen. Fische, Totenköpfe, ein Engel und ein Heiliger laden ein, sich mit der Glasrosette des Künstlers Markus Lüpertz auseinanderzusetzen und selbst künstlerisch tätig zu werden. Zeitreisen zu den Römern und dem hl. Martin führen in die documente Niedermünster und Porta Praetoria. Im Rahmen des Wolfgangsjahres wird auf den Spuren eines ziemlich tapferen Wolfgangs gewandert und erklärt, was es mit einem Hackl auf sich hatte und warum ein wilder Wolf dem Teufel höllisch zu schaffen gemacht hat.
Tolle Aktionen und Ferienworkshops
Aktionen für Geburtstage sowie für Kommunion- oder Firmausflüge, für Vorschulkinder und Schulklassen runden das phantasievolle Angebot ab.
In den Oster-, Pfingst-, Sommer- und Herbstferien starten wieder die beliebten und zudem kostenfreien dreitägigen Filmworkshops „Klappe, die Erste!“.
Es lohnt sich, sich frühzeitig im Infozentrum DOMPLATZ 5 unter 0941/597 1662 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anzumelden.
Weitere Infos
Detaillierte Infos gibt es im Internet unter https://www.bistumsmuseen-regensburg.de/museum-fuer-kinder.html. Die ausgedruckten Programmheftchen liegen auf im Infozentrum DOMPLATZ 5, im Domschatz, bei Bücher Pustet, in der Touristinfo bzw. an vielen weiteren Auslageorten.
Hinweis: Die nächsten zwei Führungen „Goldfinger – Detektive auf Schatzsuche“ am 10. Februar sind bereits ausgebucht.
Lesungen im Februar
Im Folgenden sind noch Plätze frei:
AKTIONSLESUNG in den Faschingsferien
FREITAG, 16. FEBRUAR, 14 Uhr
Wir erzählen euch eine Geschichte:
Der geheimnisvolle Kamm
Die Schriftstellerin Julia Knoll hat in der Reihe der kleinen Büchlein „Geschichten aus dem Domschatz“ eine wundersame Wolfgangs-Geschichte für Kinder geschrieben. Darin geht es um einen Kamm, der nicht nur die Haare, sondern auch die Gedanken in Ordnung bringen kann, um den heiligen Wolfgang und einen wundersamen Traum!
MIT: Julia Knoll
TREFFPUNKT: Infozentrum DOMPLATZ 5
ORT: Domschatz Regensburg
ALTER: ab 5 Jahre
DAUER: rund 90 Minuten
AKTIONSLESUNG IM DOMSCHATZ
SONNTAG, 25. FEBRUAR, 14 UHR
Wir erzählen euch eine Geschichte
Der goldene Stab
Der Märchenerzähler und Schriftsteller Oliver Machander hat sich eine Geschichte einfallen lassen, bei der ein Ausstellungsstück aus dem Domschatz eine große Rolle spielt: Es geht um einen goldenen Stab, der Verblüffendes vermag. Außerdem haben eine Hexe, verzauberte Schwäne und ein guter Greis ihren Auftritt und nehmen euch mit in luftige Höhe!
MIT: Oliver Machander
TREFFPUNKT: Infozentrum DOMPLATZ 5
ORT: Domschatz
ALTER: ab 5 Jahre
DAUER: rund 90 Minuten
Aktionsführungen im März
SAMSTAG, 2. MÄRZ, 13 UHR
Molli, die kleine Orgelpfeife
Entdeckungstour im Regensburger Dom
Der Dom hat eine riesige Orgel. Sie besteht aus ganz vielen einzelnen Pfeifen. Insgesamt sind es 5871 – große und kleine, schlanke und gewichtige, laute und leise. Jede von ihnen ist unverzichtbar. Zusammen mit einem Organisten und Molli, der kleinen Orgelpfeife, werden wir die Geheimnisse rund um die Königin der Instrumente herausfinden.
TREFFPUNKT: Infozentrum DOMPLATZ 5
ORT: Dom
ALTER: ca. 8 bis 12 Jahre
DAUER: rund 75 Minuten
SONNTAG, 3. MÄRZ, 14 UHR
Der Dom und sein Schatz
Glanz und Pracht von St. Peter
Beherbergt der Regensburger Dom wirklich einen Schatz? Wie kommt er da hin, was war sein Zweck und wie sieht er aus? Kann es sein, dass es im Dom und im Domschatz sogar eine ganze Menge an Schätzen gibt, Kostbarkeiten aus Gold, Silber, Edelsteinen, Glas und Perlen? Und stimmt es denn, dass im Laufe der Zeit so einiges eingeschmolzen werden musste – warum bloß? Wenn ihr neugierig geworden seid, dann lasst uns gemeinsam nach Antworten auf all diese Fragen suchen. Aber nicht nur das, ihr dürft auch eure eigenen Schatztruhen gestalten und selbstverständlich mit nach Hause nehmen!
TREFFPUNKT: Infozentrum DOMPLATZ 5
ORT: Dom und Domschatz
ALTER: ca. 5 bis 10 Jahre
DAUER: rund 90 Minuten
Weitere Veranstaltung in 2024 sind im Programmheft des Museums zu finden.
Kunstsammlungen des Bistums Regensburg / RNRed