Regensburg ist zweifellos eine der schönsten Städte Bayerns. Die historische Altstadt begeistert nicht nur die Tausenden von Besuchern, die sich jedes Jahr durch die kleinen Gassen drängen. Auch für Ortsansässige gibt einiges zu entdecken. Die CSU besucht mehrere dieser besonderen Orte im Rahmen ihrer Kulturreihe.
Was macht den Charme Regensburgs aus? Weshalb ist die Altstadt sogar UNESCO-Weltkulturerbe? Was gibt es in der Region zu entdecken? Welche geschichtsträchtigen Orte gibt es in der Oberpfalz und was macht die Orte so besonders? Um Antworten auf diese Fragen zu finden haben Bezirks- und Stadträtin Bernadette Dechant, Stadträtin und Frauen-Union Kreisvorsitzende Ariane Weckerle und die Regensburger CSU eine Kulturreihe gestartet. Gemeinsam sollen so Regensburg und die Oberpfalz erkundet und entdeckt werden.
Geschichte hautnah erleben
Letzte Woche startete diese Kulturreihe mit einer Führung durch das Alte Rathaus in Regensburg. Knapp 50 Teilnehmer besuchten dabei den historischen Reichssaal im Alten Rathaus, die Beratungszimmer der Reichsstände und die original erhaltene Fragstatt, die Folterkammer des Mittelalters.
Matthias Freitag M. A. und Robert Ebner gestalteten die Führung äußerst abwechslungsreich und nahmen die Teilnehmer auf eine Zeitreise ins Mittelalter mit. Im Beratungszimmer der Kurfürsten konnte man sich durch die Erzählungen regelrecht in die Zeit zurückversetzt fühlen, als in Regensburg Weltpolitik gemacht wurde. Im Kurfürstlichen Nebenzimmer, dem geheimen Beratungszimmer der Kurfürsten, erinnerten sich manche Teilnehmer der Führung an ihre standesamtliche Hochzeit am originalen „Grünen Tisch“. Im Reichssaal sah man den Kaiser geradezu im Erker an der Fensterfront stehen, um sich den Bürgern zu zeigen und Huldigungen entgegenzunehmen.
Einblick in die Welt der Spirituosen
Bernadette Dechant hat bereits viele weitere Ziele für die Kulturreihe in Planung. Am 27. Februar 2024 steht eine Führung durch das Denkmal Spitalkeller und durch das Whisky-Museum an. „Walhalla of Whisky“ und die Welt der Bierkeller, Schankwirte und Sommergäste, eine interessante Mischung, die sicherlich wieder zu einem erlebnisreichen Ausflug führen wird. Anmeldungen nimmt die CSU-Geschäftsstelle gerne unter 0941/29864-11 entgegen.
CSU-Bundeswahlkreisgeschäftsstelle / RNRed