Entdecken Sie im Kulturraum M26 in Regensburg den „HoroskopautomART“, eine einzigartige Verbindung von Kunst, Astrologie und KI. Gestaltet von den Künstlerinnen Jasmin Lehmer und Luzie Gerb, bietet er monatlich wechselnde, handgedruckte Horoskopkarten. Warum es sich dabei um ein Kunstwerk gegen den Katzenjammer handelt.
„HoroskopautomART“ ist ein Automat, aus dem sich jeden Monat neue, mit Linoldruck gestaltete Horoskopkarten ziehen lassen. Die Künstlerinnen Jasmin Lehmer und Luzie Gerb haben das Projekt im Rahmen des kulturellen Jahresthemas „Katzenjammer“ entwickelt. Der Automat steht im Kulturraum M26 in der Maximilianstraße 26 in Regensburg. Am heutigen Samstag, den 17. Februar, findet um 18:00 Uhr eine offizielle Eröffnung statt, die Künstlerinnen werden anwesend sein.
Automat gegen den Katzenjammer
Die Katzenwesen auf den gedruckten Karten jammern allerdings nicht. Sie sind von der Illustratorin Luzie Gerb gestaltete Darstellungen der Tierkreiszeichen und sollen Mut machen und als Glücksbringer oder Wegweiser für den kommenden Monat dienen. Die Drucke variieren von Monat zu Monat leicht in Farbigkeit und Motiv und ergeben insgesamt eine kleine Sternzeichenserie. Auf der Rückseite befindet sich ein Horoskop-Spruch, erstellt von den Künstlerinnen auf Basis von Chat-GPT-beschafften Informationen. Insgesamt ist der HoroskopautomART eine absurde Kombination aus verschiedenen Welten: Astrologie und Mechanik, analoge Druckverfahren und künstliche Intelligenz.
Kleines, erschwingliches Kunstwerk für die Hosentasche
Es ist ein Automat gegen den Katzenjammer: In unserer komplexen Welt bietet er eine Möglichkeit, mit kleinen Antworten, Ratschlägen und tröstenden Worten das Leben ein bisschen leichter zu machen und die großen Sorgen zu entschärfen. Gleichzeitig erhält man für vier Euro ein erschwingliches kleines Kunstwerk für die Hosentasche oder die Wand.
Weitere Informationen
Der Automat ist zu den Öffnungszeiten des M26 zugänglich und wird dort das ganze Jahr stehen bleiben.
Das Projekt findet im Rahmen des kulturellen Jahresthemas „Katzenjammer“ statt und wird von der Stadt Regensburg finanziell unterstützt.
Stadt Regensburg / RNRed