Künstler in Regensburg aufgepasst! Es gibt eine tolle Chance für ein paar kreative Wochen in europäischen Partnerstädten zu arbeiten. Im Rahmen des EU-Projektes “CreArt” werden Artist-in-Residence Aufenthalte in Venedig, Italien und Kaunas, Litauen ermöglicht. Also gleich anmelden! Bewerbungsschluss ist der 25. März 2024.
Das Kulturamt der Stadt Regensburg ist Teil des neuen EU-Projektes „CreArt“, das unter anderem Artist-in-Residence-Aufenthalte ermöglicht. Das Artist-in-Residence Programm bietet Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit, in eine der Partnerstädte zu reisen um dort für einige Wochen zu leben und zu arbeiten. Aktuell haben Regensburger Künstlerinnen und Künstler die Chance auf einen Gastaufenthalt in Venedig oder Kaunas. Bewerbungsschluss ist der 25. März 2024.
Artist-in-Residence: Venedig, Italien
Der Gastaufenthalt in Venedig ist für Nachwuchskünstlerinnen und -künstler zwischen 18 und 40 Jahren gedacht und muss vom 27. Mai bis 30. Juni 2024 stattfinden. Es wird eine Vergütung von 5.300 Euro für alle anfallenden Ausgaben bezahlt.
Artist-in-Residence: Kaunas, Litauen
Der Gastaufenthalt in Litauen muss vom 6. Mai bis 16. Juni 2024 stattfinden. Gesucht werden speziell bildende Künstlerinnen und Künstler (Ausstattung für Fotografie, Malerei und Medienkunst ist vorhanden). Die Residency wird mit 400 Euro Honorar und 350 Euro Materialkosten vergütet. Die Nutzung des Studios und die Unterbringung sind kostenfrei.
Das Netzwerk und EU-Projekt „CreArt“
Das Kulturamt Regensburg ist bis Ende 2026 Teil des internationalen Projektes „CreArt“, ein Netzwerk aus mittelgroßen europäischen Städten, das Kunst, Kreativität und den Austausch fördert. Das EU-Projekt „CreArt“ ermöglicht Künstlerinnen und Künstlern aus ganz Europa, zu Gast in den Partnerstädten zu sein und ihre Projekte zu verwirklichen. Auch für Regensburger Künstlerinnen und Künstler besteht die Möglichkeit, in anderen Städten künstlerisch zu arbeiten und zu leben. Außerdem werden verschiedene kulturelle Veranstaltungen in Regensburg stattfinden, wie im Mai mit dem sogenannten „Month of Creativity“.
Die „CreArt-Partnerstädte“ sind: Kaunas und Liepaja (Litauen), Skopje (Nord Mazedonien), Aveiro (Portugal), Valladolid (Spanien), Lublin (Polen), Venedig (Italien), Clermont-Ferrand und Rouen (Frankreich), České Budějovice (Tschechische Republik) und Oulu (Finnland). Des Weiteren sind assoziierte Partner wie Linz, Leipzig oder Lviv im Netzwerk vertreten.
Weitere Informationen über das EU-Projekt sowie über die Bewerbungen für die ausgeschriebenen Artist-in-Residence-Aufenthalte sind unter www.regensburg.de/creart zu finden.
Stadt Regensburg / RNRed