In der malerischen Kulisse der Regensburger Altstadt lädt die szenische Führung "Napoleon 2.0 oder der Katzenjammer geht weiter" an vier Sonntagen im April dazu ein, die Nachwirkungen von Napoleons Ära zu erleben. Begleitet von Historikerin Katharina Lenz und Schauspielerin Julia Schruff führt die Tour zu den einstigen Schauplätzen von Zerstörung und Wiederaufbau.
An vier Sonntagen im April wird in der Regensburger Innenstadt eine szenische Führung unter dem Titel „Napoleon 2.0 oder der Katzenjammer geht weiter“ angeboten. Die Führungen finden am 7., 14. und 28. April 2024 um 14 Uhr sowie am 21. April 2024 um 13 Uhr statt.
Anlässlich des kulturellen Jahresthemas „Katzenjammer“ begleiten die Historikerin Katharina Lenz und die Schauspielerin Julia Schruff Teilnehmende zu den Orten Regensburgs, die nach Napoleons Tod von Zerstörung und Wiederaufbau geprägt waren.
Neuanfang oder Katerstimmung
Regensburg 1821: Der Kaiser Napoleon Bonaparte ist tot. Regensburg erfindet sich neu. Aus den Ruinen der französischen Belagerung von 1809 – der flächenmäßig größten Zerstörung der Altstadt seit dem Mittelalter – entsteht nach und nach die neue Maximilianstraße und um sie herum ein modernes Stadtviertel. Allerdings beileibe nicht ohne Proteste und Zerwürfnisse innerhalb der ehemaligen Reichsstadt.Die Historikerin Katharina Lenz und die Regisseurin und Schauspielerin Julia Schruff laden auf eine szenische Führung im teatro blanco-Stil ein und erzählen über die Schauplätze der einstigen Zerstörung und des Wiederaufbaus. Dabei lässt sich beinahe mitfühlen, wie die Regensburger Bevölkerung die Nachwehen der napoleonischen Zeit erlebt haben mag.
Anmeldung erforderlich
Für die szenische Führung ist eine verbindliche Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! notwendig. Der Treffpunkt ist am Domplatz 5. Statt einem Eintrittsgeld wird um einen „Austritt“ auf Spendenbasis gebeten.
Die Führung findet im Rahmen des kulturellen Jahresthemas „Katzenjammer“ statt und wird von der Stadt Regensburg finanziell unterstützt.
Informationen zum kulturellen Jahresthema 2024 unter www.regensburg.de/katzenjammer
Stadt Regensburg | RNRed