Immer bevor die Ernte beginnt veranstalten die Kulturoptimisten Konzerte auf dem über 100 Jahre alten Bauernhof von Doris und Thomas Horsch in Schwetzendorf. Die Sommerprojekte unterm Scheunendach sind schon eine kleine Tradition. In diesem Jahr ist Ende Juni zum ersten Mal auch A-Capella-Musik auf dem Kulturgut zu hören.
Das Regensburger Spatzen-Quartett ist am Samstag, den 22. Juni um 19:00 Uhr zu Gast. Neben den Tenören Oliver Rusin und Michael Weigert sowie Bariton Lorenz Renner ist seit 2023 mit Andreas Büchner ein neuer Bass im Ensemble. Das Programm des Spatzen-Quartetts reicht von Gregorianischen Gesängen bis zu modernen Pop-Arrangements und Evergreens, von Stücken im Stil der Comedian Harmonists bis hin zu Highlights aus der Opernwelt und den wilden 20ern.

© Lisa Espig
Eine Woche später geht es auf eine Zeitreise
Am Freitag, den 28. Juni um 19:00 Uhr begibt sich das Quintett Uncle Sally auf eine Zeitreise durch die amerikanische Musik mit Country und Folk, Bluegrass und Old-Time Music von Townes van Zandt bis Bob Dylan und Dolly Parton. Mit Geige und Mandoline, Kontrabass und Mundharmonika, Gitarre, Banjo und vielstimmigem Gesang sowie einem ungewöhnlichen Schlagzeug – nämlich Uli Dirschls Miniwaschbrett – hauchen Uncle Sally den alten Songs neues Leben ein.
Tickets für die Open Air-Konzerte unterm Scheunendach gibt es bei den Kulturoptimisten online oder unter 0941 57464 und bei der Tourist Info am Alten Rathaus.
Die Kulturoptimisten GbR / RNRed