Das Theater Regensburg bekommt eine neue Chordirektorin und Kapellmeisterin. Im September diesen Jahres wird Lucia Birzer im Theater Regensburg engagiert. Harish Shankar, der als Generalmusikdirektor an das Schleswig-Holsteinische Landestheater nach Flensburg wechseln wird, heißt seine Nachfolgerin willkommen. Lucia Birzer war zuvor am Theater Hof tätig und kann eine Reihe von vielfältigen musikalischen Erfahrungen vorweisen.
Mit Beginn der neuen Spielzeit 24/25 im September ist Lucia Birzer als Chordirektorin und Kapellmeisterin am Theater Regensburg engagiert. Die gebürtige Eichstätterin übernimmt die Position von Harish Shankar, der als Generalmusikdirektor an das Schleswig-Holsteinische Landestheater nach Flensburg wechselt. Bis zum Ende der Spielzeit 23/24 war sie Chordirektorin am Theater Hof. „Wir freuen uns, mit Lucia Birzer eine engagierte Künstlerin für diese wichtige musikalische Position an unserem Haus gewonnen zu haben, die nicht nur breitgefächerte Interessen von Dirigat bis Komposition, sondern auch vielfältige musikalische Erfahrungen mitbringt“, betont Intendant Sebastian Ritschel.
Neue Eindrücke für das Theater Regensburg
Lucia Birzer studierte Chordirigieren an der Hochschule für Musik und Theater München, der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar und der Königlichen Musikhochschule Stockholm, absolvierte diverse Meisterklassen und sammelte Erfahrungen mit renommierten internationalen Chören und Ensembles sowie reichhaltige Orchestererfahrung mit Musicals, Operetten und Opern. Sie wurde in die 2. Förderstufe des Forum Dirigieren und damit in die Konzertförderung des Deutschen Musikrats aufgenommen.
Neben dem Dirigieren und Arrangieren hat Lucia Birzer hat auch eine Leidenschaft für das Komponieren, sowohl für Chor a capella als auch für Orchester und die Theaterbühne. Im Jahr 2023 gewann eine ihrer Kompositionen den 1. Preis beim Wettbewerb FemalesFeatured der Chorakademie Baden-Württemberg. Weitere ihrer Stücke wurden von Chören wie dem Jugendkonzertchor Dortmund und der Audi Jugendchorakademie aufgeführt, jüngst auch beim Musikfestival Audi Sommerkonzerte in Ingolstadt.
„Ich freue mich auf die Vielfältigkeit hier am Theater Regensburg, auf die Arbeit mit Chor und Orchester und natürlich auf „meine“ erste Produktion DER KLEINE PRINZ. Das ist das Wunderbare am Theater, dass alle in ihrem Bereich arbeiten und sich schließlich alles – Technik, Bühne, Kostüme, Licht, die Darstellenden – zu einem Werk fügt,“ sagt Birzer.
Theater Regensburg / RNRed