Dieses Wochenende verwandelt sich das UNESCO-Welterbe des Römerkastells in Eining in eine lebendige Zeitmaschine, die Jung und Alt zu einem unvergesslichen Abenteuer einlädt! Römische Legionäre, Gladiatoren, Handwerker und Musiker schlagen ihr Lager auf und erwecken die Antike zum Leben. Hautnah Metall bearbeiten, Mosaike legen oder in eine Rüstung schlüpfen – all das ist für Groß und Klein möglich.
Vom Freitag, den 16. August, bis Sonntag, den 18. August, kehrt das UNESCO-Welterbe des Römerkastells in Eining in die römische Zeit zurück. Gladiatoren, Handwerker und vieles mehr erwecken die römsche Antike wieder zum Leben. Unglaubliche Geschichten und Erlebnisse werden hier für jede Altersgruppe angeboten.
Eine authentische Reise in die Antike
Das Römerkastell Abusina wird durch zahlreiche historische Gruppen und detailgetreue Lager zum Leben erweckt. Die Besucherinnen und Besucher treffen auf römische Legionäre, Gladiatoren, Handwerker und Musiker. Hier kann man dem Kaiserpaar Trajan und Plotina im Lager der Cohors I Praetoria begegnen, den Exerzierübungen beiwohnen oder die Gladiatoren bei ihren spektakulären Kämpfen anfeuern.
Geschichte zum Anfassen für kleine Römerfans
„Salve Abusina“ bietet ein umfangreiches Kinderprogramm mit vielen Mitmachaktionen. Kleine Römerfans können in echte römische Rüstungen schlüpfen, Metall bearbeiten, Mosaike legen und vieles mehr. In der Schola Romana erfährt man alles über das römische Alphabet und Zahlensystem. Abenteuerlustige Kinder können bei Equites Digni die Kunst des Gladiators erlernen und alles über Maultiere im römischen Alltag erfahren.
Historische Fakten zum Anfassen und Erleben!
Neben dem unterhaltsamen Rahmenprogramm gibt es spannende Vorträge zur Medizingeschichte, zum UNESCO-Welterbe „westlicher Donaulimes“ und zur Zeit der Soldatenkaiser.
Feiert das römische Leben am Limes und lasst euch vom 16. bis 18. August 2024 in eine andere Zeit entführen. „Salve Abusina“ bietet ein Programm voller Entdeckungen, Spaß und Genuss für die ganze Familie!
Römischer Biergarten
Für das leibliche Wohl ist auf dem Römerfest an verschiedenen Ständen bestens gesorgt. Bayerns einziger römischer Biergarten lädt große und kleine Römerfans ein, sich in gemütlicher Atmosphäre zu entspannen und die Seele baumeln zu lassen.
Das Wichtigste auf einen Blick
Bayerns größtes Römerfest im Kastell Abusina in Eining bei Bad Gögging
Freitag, den 16. August, bis Sonntag, den 18. August
Öffnungszeiten: Freitag: 16:00 Uhr - 20:00 Uhr | Samstag: 10:00 Uhr - 20:00 Uhr | Sonntag: 10:00 Uhr - 19:00 Uhr
Eintritt: Kinder bis einschließlich zwölf Jahre frei
Freitag: sechs Euro, ermäßigt fünf Euro | Samstag neun Euro, ermäßigt sechs Euro, ab 18:00 Uhr fünf Euro | Sonntag neun Euro, ermäßigt sechs Euro , ab 17:00 Uhr fünf Euro
Bad Gögging / RNRed