Am heutigen Donnerstag eröffnet „Spotlight – das Netzwerktreffen der Musikbranche in Regensburg und der Oberpfalz” das Push5 – Regensburger Popkultur-Festival. „Wir wollen mit Spotlight eine neue Plattform für den Austausch und die Vernetzung der Musikszene schaffen“, sagt Lukas Schätzl, dritter Vorsitzender des Vereins Forum Kreativwirtschaft.
Am Donnerstag, den 24. Oktober, eröffnet „Spotlight – das Netzwerktreffen der Musikbranche in Regensburg und der Oberpfalz” das Regensburger Popkultur-Festival. Das Treffen richtet sich an alle Aktiven vor und hinter der Bühne aus allen Genres der Popmusik in Regensburg und der Oberpfalz.
Ein Abend voller Impulse und Networking
Das Programm im Degginger, Wahlenstraße 17, startet um 19:00 Uhr mit einer Vorstellungsrunde der Kooperationspartner/innen, die Einblicke in ihre Förder- und Beratungsangebote für die Musikbranche geben. Rebekka Maier, auf der Bühne bekannt als Die Nowak, und Lukas Höllerer vom das sündikat e.V. geben anschließend im Interview einen Überblick der Fördermöglichkeiten für Musiker/innen und Veranstalter/innen auf kommunaler, Landes- und Bundesebene. Danach steht das Kennenlernen und Netzwerken im Vordergrund, begleitet von Drinks und Pinsa.
Anstoß zu dauerhafter Vernetzung
„Als Veranstalter wollen wir mit dem Abend den Anstoß zu einer dauerhaften Vernetzung der regionalen Popmusik-Branche geben“, erläutert Schätzl. Zusammen mit der Forum Kreativwirtschaft e.V. tragen der Verband für Popkultur in Bayern e.V., musicbywomen, Kulturamt und der Kreativbehörde der Stadt Regensburg sowie der Bezirk Oberpfalz das Branchentreffen. Der Veranstaltungsort ist barrierefrei über die Tändlergasse zugänglich. Auf ein respektvolles Miteinander ohne Diskriminierung wird geachtet. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung erforderlich. Den Anmeldelink gibt’s hier: www.degginger.de/events/spotlight
Forum Kultur- und Kreativwirtschaft Regensburg e.V. / RNRed