Nach der Illumination Genesis zeigen die Kulturoptimisten mit einer neuen Show enlightment erneut eine Deutschlandpremiere in Regensburg. Eine unglaubliche Lichtershow verwandelt die Minoritenkirche am Dachauplatz zu einem großen Kunstwerk, während die Lichterelemente zu den „vier Jahreszeiten“ von Vivaldi durch das Gewölbe tanzen.
„Enlightment“ bemalt den gesamten Kirchenraum der Minoritenkirche in Regensburg mit Licht und Farben. Die Kulturoptimisten zeigen eine audiovisuelle Metamorphose von Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Begleitet werden die bildgewaltigen Animationen von Musik aus Vivaldis „Die vier Jahreszeiten“, die für enlightment neu arrangiert wurden. Die Lichtshow ist von Samstag, den 09. November, bis Samstag, den 11. Januar 2025, in der Minoritenkirche zu sehen. Großartige Künstler begleiten das Publikum an den „Special Nights“ zusätzlich auf eine unvergessliche Reise in die Welt der Kultur.
Special Nights mit Livemusik
Ein besonderes Konzertformat zeigt enlightment bei einer 45-minütigen Version an speziellen Abenden. Am Dienstag, den 19. November, startet „More than Classic“ um 19:15 Uhr und um 20:30 Uhr die „special nights“. Irina Pak spielt gemeinsam mit dem ukrainischen Akkordeonisten Ilya Kurtev. Sie untermalen sekundengenau synchroni¬siert die Illumination und schaffen kostbare Momente.
Weiter geht es mit einem Auftritt von dem Gitarristen Vincent Babel. Er begleitet die Licht¬installation mit seiner sphärisch-anmutenden Akustik-Gitarre, ausgeklügelten Effekten und eigens für enlightment komponierten Arrangements. Am Dienstag, den 26. November, erschafft er eine Klangwelt der besonderen Art um 19:15 Uhr und 20:30 Uhr.
Anfang Dezember spielt der Mulit-Instrumentalist Rainer J. Hofmann am Montag, den 02. Dezember, um 19:15 Uhr und 20:30 Uhr in der Minoritenkirche. Enlightment begleitet er mit Flügel, Synthesizer und allerlei Electrosounds.
Am Dienstag, den 10. Dezember, singt das „Ensemble Classico“ live bei enlightment um 19:15 Uhr und um 20:30 Uhr. Das Vokalensemble „Classico“ tritt regelmäßig im konzertanten Rahmen auf und begeistert sein Publikum mit einem kräftigen aber gleichzeitig gefühlvollen und warmen Klang.
Einen elektrisierenden Abend gestaltet das Uni Jazz Ensemble am Montag, den 16. Dezember, um 19:15 Uhr und um 20:30 Uhr. Die Uni Jazz Orchester sind seit langem fester Bestandteil der Kulturszene. Ein Ensemble aus Musikern des Uni Jazz Orchesters inter¬pretiert und improvisiert zur Illumination unter der Leitung des Jazz-Saxophonisten und Sängers Peter Thoma.
Stefan Baier spielt an seiner Schwalbennestorgel am Dienstag, den 17. Dezember, jeweils um 19:15 Uhr und um 20:30 Uhr in der Minoritenkirche. Er ist Professor für Orgelspiel und Cembalo an der Hochschule für katholische Kirchenmusik & Musikpädagogik und Organist mit Leib und Seele.
Der letzte spezielle Auftritt für enlightment ist der Gitarrist und Sänger Manuel MNL Meiner. Ausgestattet mit einer warmen, klaren Stimme präsentiert Manuel Meier bei seinen Live-Auftritten nicht nur seine eigenen Songs, sondern sorgt dank seiner charmanten Art auch für eine lässige Atmosphäre mit dem Publikum.
Enlightment Regensburg - Die Kulturoptimisten GbR / RNRed