Das traditionsreiche „Regensburger Advent-Singen-Musizieren“ findet heute Nachmittag erneut in der Kulisse der Basilika St. Emmeram statt. Zum 60. Jubiläum lädt das festliche Adventskonzert am Sonntag Besucherinnen und Besucher ein, den Beginn der Vorweihnachtszeit musikalisch einzuläuten. Die Musikerinnen und Musiker aus der Region präsentieren klangvolle Adventslieder und bayerische Volksmusik.
Am heutigen Sonntag, den 01. Dezember, findet das „Regensburger Advent-Singen-Musizieren“ um 15:30 Uhr in der Kulisse der Basilika St. Emmeram statt. Zum 60. Jubiläum lädt das festliche Adventskonzert alle Besucherinnen und Besucher ein. Unter der Leitung von Daniel Reisinger präsentieren Musikerinnen und Musiker aus der Region klangvolle Adventslieder und bayerische Volksmusik, die die Zuhörerinnen und Zuhörer besinnlich auf die Vorweihnachtszeit einstimmen. Durch das musikalische Programm führt BR-Moderator und Journalist Markus Tremmel.
Musikalische Einstimmung auf die Adventszeit mit Musikerinnen und Musikern der HfKM
Unter der Leitung von Daniel Reisinger, selbst aktiver Musiker, gestalten in diesem Jahr vier verschiedene Musikensembles das Programm in der Basilika St. Emmeram und tauchen den Kirchenraum in eine besinnliche Atmosphäre.
Das Brass-Ensemble der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik (HfKM) in Regensburg vereint talentierte Blechbläserinnen und -bläser, überwiegend Studierende der HfKM. Unter der Leitung von Christian Höcherl probt die Gruppe regelmäßig, um ihr Repertoire zu erweitern und die musikalischen Fähigkeiten zu verfeinern. Diese enge Zusammenarbeit hat eine starke Gemeinschaft geschaffen, die sich in jeder Aufführung widerspiegelt. Mit einem abwechslungsreichen Programm, das von klassischen bis zu modernen Stücken reicht, begeistert das Ensemble sein Publikum und nimmt es mit auf eine faszinierende musikalische Reise.
Besinnliche und stimmungsvoll ausgewählte Lieder präsentiert die Mädchenkantorei der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik. Gegründet im Sommersemester 2019 bietet diese jungen Mädchen eine fundierte vokale Ausbildung und fördert die Freude am gemeinschaftlichen Singen. Sie gliedert sich in drei Chorstufen: der Vorchor vermittelt grundlegende musikalische Fähigkeiten, der Nachwuchschor konzentriert sich auf das Chorsingen und die Kantorei vertieft die Gesangstechnik mit einem vielfältigen Repertoire. Die Mädchenkantorei fungiert auch als Übungschor für Studierende, die wertvolle Praxiserfahrungen sammeln. Mit hoher musikalischer Qualität hat sich der Chor in der Regensburger Chorszene etabliert und ist inzwischen nicht nur in ganz Bayern unterwegs, sondern auch international aktiv, zuletzt bei einer Konzertreise nach Italien.
Alpenländische Weihnachtslieder und besinnliche Volksmusik
Der Musiker Karl Edelmann ist gleich in zwei Konstellationen Teil des musikalischen Programms. Das von Karl Edelmann geleitete Weilheimer Holzbläsertrio widmet sich neben klassischer Kammermusik mit Begeisterung Tänzen, Jodlern und Weisen der alpenländischen Volksmusik. Das Trio, bestehend aus Karl Edelmann und Fidelis Edelmann an der Klarinette sowie Leonhard Kohler am Fagott, überzeugt mit einem homogenen Klang, der sowohl klar als auch virtuos ist. Mit musikalischer Spielfreude tritt das Ensemble bei weltlichen und religiösen Anlässen auf Konzertbühnen auf.
Die Spielmusik Karl Edelmann vereint traditionelle alpenländische Tanzmusik mit eleganter höfischer Volksmusik zu einer charmanten „bayrischen Kammermusik“. Das Zusammenspiel von Holzbläsern, Streich- und Saiteninstrumenten schafft vielfältige Besetzungsvarianten. In den vergangenen Jahren trat das Ensemble in wunderschönen Sälen auf und unternahm Reisen nach Wien, Paris und die Schweiz. Zu den Highlights gehören Einladungen von Rundfunk- und Fernsehanstalten sowie die erfolgreiche CD „… unterwegs“ von 2020. Die musikalischen Beiträge des Ensembles zeichnen sich durch Spielfreude, Leichtigkeit sowie präzises Zusammenspiel aus, insbesondere in der Tanzmusik der Wiener Klassiker.
Markus Tremmel führt durch ein vielfältiges Programm
BR-Moderator, Journalist und Verleger Markus Tremmel führt durch den bunten und weihnachtlichen Nachmittag. Wenn er nicht gerade beim BR am Mikrofon ist, findet man ihn vermutlich irgendwo auf den alten Karawanenwegen des Ostens, im weiten Raum zwischen Böhmerwald und Pazifik. In prägnant herausfordernden und bisweilen augenzwinkernden Texten betrachtet er das Geschehen der Weihnachtskrippe und appelliert an ein notwendiges zeitgemäßes Kripperl-Update.
Stadt Regensburg / RNRed