Der 43-jährige Kunsthistoriker Dr. Sebastian Karnatz wird ab April dieses Jahres die Museen der Stadt Regensburg leiten. Er tritt die Nachfolge von PD Dr. Doris Gerstl an, die seit Anfang Januar 2025 die Position als wissenschaftliche Generalkuratorin im Leitungsdienst der Regensburger Museen bekleidet.
Ab Dienstag, den 01. April 2025, wird Dr. Sebastian Karnatz die Museen der Stadt Regensburg leiten. Derzeit arbeitet Dr. Sebastian Karnatz noch als wissenschaftlicher Referent in der Museumsabteilung der Bayerischen Schlösserverwaltung in München. Seit 2018 betreut er die Ausstellungen und Sammlungen in der Neuen Residenz Bamberg, im Schloss Seehof und auf der Burg Lauenstein. Seit 2022 gehört zu seinem Referat auch die Schleißheimer Schlösserlandschaft mit dem spätbarocken Neuen Schloss Schleißheim.
Innovative und multimediale Ansätze
Zuvor war Karnatz als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Kurator an der Neukonzeption des Erlebnismuseums auf der Cadolzburg in Mittelfranken tätig. Das Museum vermittelt mit innovativen und multimedialen Ansätzen das Spätmittelalter auf einer Herrschaftsburg. Ebenso war er bei der Einrichtung der Dauerausstellung unter dem Titel „Ritter, Recken, edle Frauen. Burg Prunn und das Nibelungenlied“ auf der Burg Prunn im Altmühltal beteiligt.
Sonderausstellung zu den Prunkmöbeln der Neuen Residenz
Unter Karnatz´ Leitung fanden in den Räumen der Bamberger Residenz in den letzten Jahren zahlreiche Sonderausstellungen statt, darunter eine Schau zur Entstehung der ersten Verfassung des Freistaats (sogenannte Bamberger Verfassung), eine zeitgenössische künstlerische Intervention in den Prunkräumen des Kaiserappartements und eine Sonderausstellung zu den Prunkmöbeln der Neuen Residenz.
Wissenschaftlich war Karnatz als Post-Doc-Stipendiat des Freistaats Bayern am Zentralinstitut für Kunstgeschichte sowie als Lehrbeauftragter für Kunstgeschichte und Museumsstudien an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg tätig.
„Wir konnten einen hochqualifizierten Wissenschaftler gewinnen“
„Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir mit Dr. Sebastian Karnatz sowohl einen engagierten und vielseitigen Ausstellungsmacher als auch einen hochqualifizierten Wissenschaftler gewinnen konnten“, so Kulturreferent Wolfgang Dersch. „Seine langjährige Berufserfahrung und seine guten Kontakte in die Museumsszene Bayerns werden ein Gewinn für Regensburg sein.“
„Es kann kaum eine reizvollere Aufgabe geben, als die reiche Kulturgeschichte der Welterbestadt Regensburg zu präsentieren. Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Arbeit und die wunderbare städtische Sammlung, die ganz sicher neue und ungewohnte Blicke auf die Vergangenheit, aber auch auf die Gegenwart und Zukunft Regensburgs eröffnen kann“, sagt Dr. Sebastian Karnatz.
Stadt Regensburg / RNRed