Regensburgerin Jeannine Tieling teilt ihre persönliche Geschichte im Buch „Danke! Mit Dankbarkeit besser durchs Leben“. Neben ihr geben auch Prominenten wie Atze Schröder, Alexander Klaws und ehemalige Fußball-Nationalspieler preis, wie Dankbarkeit ihr Leben geprägt hat.
„Um Dankbarkeit zu fühlen, musst Du nichts tun, muss gar nichts Besonderes passiert sein. Dankbarkeit ist ein Gefühl, das Du selbst erzeugen kannst. Sofort und überall kannst Du dankbar sein“, sagt Jeannine Tieling. Die Regensburgerin ist eine von 50 Autoren, die alle ihre persönliche Dankegeschichte zu dem im Dezember 2024 erschienenen Buch „Danke! Mit Dankbarkeit besser durchs Leben“ beigesteuert haben.
Dafür sind unsere deutschen Promis dankbar
Tielings Beitrag findet sich darin neben bekannten Namen wie Sänger und Musicaldarsteller Alexander Klaws, Comedian Atze Schröder, Kabarettist Rüdiger Hoffmann, Bernard Dietz, ehemaliger Fußball-Nationalspieler, „Lotto King Karl“, Unternehmer Gerd Oliver Seidensticker, Kerstin Stegemann-Holtherm, ehemalige Fußball-Nationalspielerin, und Karnevalist und Fernseh-Comedian Bernd Stelter.
15 Monate von der Idee bis zur Veröffentlichung
Das Buch ist ein Herzensprojekt von Initiator und Herausgeber Frank Haberstroh. Nachdem ihm im Sommer 2023 während eines Urlaubs auf Teneriffa die Idee zum Buch kam, scharte der Journalist und Radiomacher aus Nordrhein-Westfalen die Autoren aus seinem privaten und beruflichen Umfeld zusammen.
„Ich begann, Freunde und Bekannte anzufragen und knapp ein Jahr später hatte ich diese bunte Mischung von Geschichten gesammelt“, sagt Haberstroh und ergänzt: „Von der Idee bis zur Bucherscheinung waren es insgesamt fünfzehn spannende Monate. Jetzt freue ich mich, dass das Werk auf dem Markt ist und wirklich jeder Autor begeistert daran mitgewirkt hat.“
Alle 50 Autoren verzichten auf Honorar
Sein Honorar, das Haberstroh vom Verlag aus dem Buchverkauf bekommt, spendet er an Initiativen, die sich um Obdachlose kümmern. Alle 50 Co-Autoren hatten auf ein Honorar für ihre Beiträge verzichtet.
Gelebte Dankbarkeit schenkt Freude
Die Regensburgerin Jeannine Tieling und Herausgeber Frank Haberstroh lernten sich vor über zehn Jahren bei einer Weihnachtsfeier einer Redneragentur kennen. Da sie beruflich beide vom Radio kommen und auch als Bühnenmoderatoren tätig sind, fanden sie schnell Anknüpfungspunkte und sind seither in Kontakt.
Als Haberstroh Tieling vor einem Jahr fragte, ob sie sich an dem Buch beteiligen wolle, sagte sie sofort zu, da sie damit eine schöne Gelegenheit sah, den Geist gelebter Dankbarkeit weiter in die Öffentlichkeit zu tragen. So beschreibt die Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation in ihrem Buchbeitrag unter anderem, wie sich Dankbarkeit auf das menschliche Gemüt und das zwischenmenschliche Miteinander auswirkt:
„So kann ich sagen, dass Dankbarkeit auch Beziehungen verbessert, das Miteinander menschlicher macht. Allen voran die Beziehung zu Dir selbst. Gefühlte Dankbarkeit für viele Kleinigkeiten und für Großes (…) lässt Dich tiefer fühlen, sie macht Dich weicher und wertschätzender, sie macht Dich klarer und ruhiger, sie lässt Dich in pure Freude eintauchen, wenn Du es möchtest. Sie macht Dich bewusster und konstruktiver im Umgang mit anderen, lässt Dich lösungsorientierter, objektiver und wertungsfreier an Aufgaben herangehen. Es geht gar nicht mehr anders: Du willst Deine innere, tiefe Dankbarkeit – beispielsweise auch für herausfordernde Situationen und Diskussionen – immer und immer wieder zum Ausdruck bringen. „Danke“ kann schnell das von Dir am häufigsten verwendete Wort und das am meisten gefühlte Gefühl werden.“
„Danke! Mit Dankbarkeit besser durchs Leben“ ist im Aschendorff Verlag erschienen. Es ist direkt über den Verlag, online und vor allem im örtlichen Buchhandel für 19,99 Euro als Hardcover erhältlich und ebenso als E-Book verfügbar.
Weitere Informationen zum Buch und Vorstellung aller Co-Autoren auf www.dankedasbuch.de
Jeannine Tieling / RNRed