Am morgigen Donnerstag startet die 31. Internationale Kurzfilmwoche Regensburg. Traditionell wird das Festival im Ostentorkino eröffnet und das Leitungs-Duo Amrei Keul und Gabriel Fieger stellen Highlights aus dem Programm vor. Untermalt wird die Veranstaltung dieses Jahr von der Regensburger Musikerin elen in wavs und Live Visuals von light leak.
Wer direkt in die wunderbare Welt der Kurzfilme eintauchen will, kann sich am Donnerstag, den 20. März, um 21:00 Uhr das Eröffnungsfilmprogramm mit einem bunten Querschnitt durch alle Sektionen ansehen. Die Eröffnung um 19:00 Uhr ist frei, die Eröffnungsfilme um 21:00 Uhr kosten regulär Eintritt.
Internationale Gäste kommen nach Regensburg
Ab Freitag, den 21. März, zeigt das Festival an seinen vier Spielstätten in der Regensburger Innenstadt insgesamt 252 Filme in über 50 Programmen. Über 60 Filmschaffende werden nach Regensburg anreisen, um ihre Arbeiten vorzustellen, darunter Gäste aus China, Kroatien, Frankreich, Polen und natürlich Slowenien, dem diesjährigen Gastland. Wer das gesamte Filmprogramm im Detail studieren möchte, findet dieses unter www.kurzfilmwoche.de sowie den Festival-Katalog gegen eine Schutzgebühr von zwei Euro bei: what the kiosk?, Filmgalerie im Leeren Beutel, Ostentorkino, Kinos im Andreasstadel und Garbo Kino.
Vier Spielstätte in der Domstadt
Die vier Spielstätten sind die Filmgalerie im Leeren Beutel, das Ostentorkino, der Wintergarten im Andreasstadel und das W1 - Zentrum für Junge Kultur. Das M26 in der Maximilianstraße wird zum Festivalzentrum umfunktioniert und dient als Anlaufstelle für Gäste und Treffpunkt für Filmschaffende sowie Ausstellungsraum.
Alle Infos zu den Tickets
Der reguläre Kinoeintritt liegt bei neun Euro (acht Euro ermäßigt). Ab der sechsten Veranstaltung lohnt sich die Dauerkarte für 55 Euro (45 Euro ermäßigt). Der Vorverkauf läuft online auf www.kurzfilmwoche.de und www.filmgalerie.de sowie vor Ort zu den Kassenzeiten der Filmgalerie, wo im Vorfeld auch Dauerkarten erhältlich sind. Während des Festivals können Tickets und Dauerkarten an allen Spielstätten zu den Kassenzeiten gekauft werden.
Internationale Kurzfilmwoche Regensburg / RNRed